Machen nur große Muskeln einen schon zum Bodybuilder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bodybuilding ist ein Wettkampf. Es geht nicht zwingend um riesige Muskelberge, denn es gibt ja auch verschiedene Figurklassen.

Bei Wettkämpfen gewinnt auch nicht unbedingt der muskulöseste Athlet. Es geht sehr viel mehr um das Gesamtbild. Der Körper muss symetrisch sein, die Gewichtung zwischen den Muskelgruppen und das Gesamtbild muss stimmen.

Insgesamt klingt das immer nach einem relativ oberflächligen, nach Äußerem bewerteten Sport. Aber das Wissen über Training, Ernährung und die notwendige Motivation ist schon krass. Da habe ich echt Respekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da musst du differenzieren zwischen Disziplin und Beruf(ung). Grundsätzlich trainieren alle im Gym die einfach große Muskeln haben wollen, egal ob Anfänger oder Profi, oberflächlich gesagt Bodybuilding. Das macht aber nicht jeden zu einem Bodybuilder. Man ist ja auch kein "Fussballer" wenn man Sonntags mit den Jungs "zum Fussball spielen" geht.

Bodybuilder bist du wenn du den Sport mit einer gewissen Professionalität und Leidenschaft ausübst.

Es kommt auch darauf an, dass man die Muskeln sieht, nicht wie bei einem Strongman oder Powerlifter. Da ist es eigentlich relativ egal, wie du aussiehst, beim Bodybuilding hingegen ist es so ziemlich allein die Optik, welche entscheidet.

Bodybuilding ist ein Sport genau so wie Kraftsport, jedoch sind die Ziele anders. Beim Bodybuilding geht es darum größt mögliche Muskeln und definierten Körper zu haben wobei es beim Kraftsport nur darum geht, dass du ihn betreibst und meist für persönliche Ziele.

Wie der Name Bodybuilding verraten lässt geht es darum seinen Körper zu "bauen", das ist eine ganze Lebenseinstellung. Allein große Muskeln reichen da nicht aus

Woher ich das weiß:Hobby

Im Endeffekt bist du Bodybuilder, wenn du Bodybuilding-Training absolvierst.

Beim Wettkampf sieht das etwas anders aus. Es wird eine Kombination aus Muskelmasse, Muskelqualität, Muskelhärte, Symmetrie und dem allgemeinen Auftreten (Posing usw.) bewertet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training