mache ich bei crunches/ sit ups fehler bei der kopfhaltung? (starke anspunnung am hals)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, das Workout ist jetzt eh nicht so der Hammer, aber darum geht es hier ja nicht. Auf keinen Fall den Kopf mit den Händen halten, wie der das im video macht. Halte einfach nur deine Hände neben den Kopf oder berühre ihn ganz leicht. Versuch nicht zu verkrampfen im Nacken, sondern konzentriere dich auf die Bewegung im Bauch, daran könnte es liegen! Und zieh am besten das Kinn nicht so krass zur Brust, das bringt garnix. Einfach den Kopf gerade halten, in Verlängerung der Wirbelsäule....

HerrHagen  26.04.2012, 20:20

Stimme zu - aber wieso nicht den Kopf halten? Wenn man nicht dann NUR mit den Armen den Kopf hochreisst ist da nichts gegen zu sagen - im Gegenteil.

aber wichtig wie du sagst den den Rücken gerade mit dem Kopf halten.

Philay19  26.04.2012, 20:26
@HerrHagen

Naja, die Sache ist ganz einfach die: Was bringen dir die Hände hinter dem Kopf? - Nix! Was können die Hände hinterm Kopf bewirken wenn man sie zu stark einsetzt? - Du benutzt deinen Bauch weniger, du verkrampfst im Nacken und führst die Übung nicht so aus wie es sein sollte. Also einfach die Hände weglassen, dass setzt man sich schon nicht der Gefahr aus was falsch zu lassen!

SpamMichAus
Fragesteller

ja ich weiß aber das teicht zum anfang will ja kein bodybidler werden :D oder ein richtiges krasses sixpack mir reicht es eigendlich schon so wie es ist will es eben bloss erhalten und vllt. noch die letzten 100g fett die ich an bauch habe verliehren xD okay danke mal sehen was es so bringt^^

Nimm die Hände hinter den Kopf um ihn zu unterstützen. Die Muskulatur wird mit der Zeit stärker und du wirst länger durchhalten können.

SpamMichAus
Fragesteller

man soll sie nur an die schläfen halten, weil du sonst dein kopf mit reißt und dadurch den kopf bewegst was schädigungen am nacken hervorrufen kann, so habe ich es jeden fals mal gelernt aber da in den vid da hält er sich ja oft garnicht an kopf fest und ich glaube da liegt de das problem? sind das wirklich fehlende muskeln bzw. zuschwache muskeln amhals?

Philay19  26.04.2012, 20:27
@SpamMichAus

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du einfach deinen Hals viel zu sehr rundest und das Kinn zur Brust ziehst. Wie gesagt, der in dem Video macht das eh nicht optimal. Das mit den Schläfen ist ein guter Anhaltspunkt!

HerrHagen  26.04.2012, 20:44
@SpamMichAus

Ja natürlich - der Hals hat starke Muskeln - die aber kaum genutzt werden. Boxer trainieren diese extrem - da ein Schlag von Klitschko dir sonst den Kopf abreissen würde :)

Bei der Übung immer weniger Unterstützung wählen um sie nach und nach zu stärken. Wichtig ist aber auch hier das Dehnen!

SpamMichAus
Fragesteller
@HerrHagen

ich hasse dehnen jetzt erlich, ich denne mich nie nach dem oder vor dem turnen höstens mitten drinne damit ich warm bleibe bei den ruhe phasen und in schul sport weil das da ja verlangt wird, und vllt. ab und zu noch nachem lange joggen also ber 50min dehne ich mich zur entspannung