Wo ist der Unterschied zwischen Sit-Ups und Bauchpressen (Crunches)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Crunches: Beine angehoben (evtl. abgelegt, so dass die Oberschenkel im 90° Winkel zum Boden sind, der Oberkörper wird dann um etwa 45° angehoben und wieder bis knapp über den Boden abgesenkt. Sit-Ups: Beine im 90° Winkel, aber die Oberschenkel um 45° zum Boden, die Schuhsohlen befinden sich komplett auf dem Boden, teilweise werden die Füße, bzw. Fußgelenke in eine "Halterung" geklemmt, um Gegendruck herzustellen. Der Oberkörper wird bis kurz vor der Entlastung (fast 90° zum Boden) aufgerichtet und wieder bis knapp über den Boden abgesenkt. Schonender sind Crunches deswegen, weil sie den Rücken kaum belasten. Wichtig bei beidem: Hebe nicht den Kopf vor, sondern lasse ihn in einer Linie zum Oberkörper, sonst gibt es Nackenschmerzen. Außerdem, solltest du die Beine bei Crunches nicht ablegen, belasten sie durch das Halten der Beine auch den unteren Teil der Bauchmuskulatur stärker als Sit-Ups.

Crunches sind nur eine Variante der Situps. Du liegst auch auf den Rücken, aber die Beine angewinkelt, so daß die unterschenkel in der Luft parallel zum Boden gerichtet sind. Evtl. auch ein Bein über das andere gelegt. Beim Standardsitup sind die Füße hingegen auf dem Boden.