Sind zu viele Sit ups schädlich?

4 Antworten

Im Grunde genommen hat jeder ein sixpack, nur sieht man das nicht, weil der Körperfettanteil zu hoch ist. Du solltest dich also eher auf Fettreduzierung konzentrieren und #### nebenbei #### situps machen.

Ja das ist schon klar mir gehts aber auch um die Muskeln und nicht nur um den Sixpack

@Jimbo1

Dann solltest du eher wenige situps machen und dabei ein Zusatzgewicht nutzen.

Ps. Muskelkater ist nichts anderes, als lauter kleine Muskelfaserrisse.

Du solltest immer die gegenüberliegenden Muskeln stärken, also den Rücken, wenn du viele Situps/Crunches machst solltest du mit gleicher Intensität deinen Rücken trainieren. Dann solltest du einen geeigneten Untergrund finden auf dem du trainierst, bei richtiger Ausführung musst du dann keine Schädigungen erwarten, wenn du es nicht übertreibst und Pausen machst.

Wären sit ups und liegestützen eine gute Kombination?

@Jimbo1

Dann würdest du dein Brustmuskulatur stärken und die Arme ^^ was ich nicht schlecht finde, wenn Brust, Bauch und Rücken trainiert sind. Aber deinem Rücken hilfst du dadurch nicht.

Ich würde es mit einer Mischung aus Lying Back Extensions (Rückenstrecker) , Klimmzügen (Breiter Rückenmuskel), und Reverse Fly mit Theraband (für den Nacken) versuchen, dann hättest du den ganzen Rücken eigentlich abgedeckt. Die Übungen findest du zum Beispiel auf Youtube.

Ja, es ist schädlich! Na gut, wenn du zu viele machst kannst du Muskel/kater/faserriss/ oder/riss. Dass vergeht wieder, aber tut sehr weh.

Egal wie viele Wiederholungen du machst schnell geht nicht Und außerdem riskierst du schnell einen faserriss etc

Wie kann das passieren?

Wenn du wüsstest wie Muskeln wachsen wüsstest du auch das

@MassimoSua93

Ja und wenn du meine Frage beantwortet hättest wüsst ichs jetzt richtig. Durch deine Antwort weiß ich aber nicht mehr.

Doch du weißt dass dein Vorhaben dir Verletzungen zuführen kann und auf lange Sicht auch wird

@MassimoSua93

Ja das schon aber ich wüsste noch gerne wieso bzw. wie Muskeln wachsen.

Es entstehen kleinste Risse in der faser die der Körper ausfüllt und zwar so dass dies bei gleicher Belastung nicht mehr passiert bzw nicht mehr in dem Ausmaß --> größerer , stärkerer muskel Aber trainierst du zu oft oder zu viel werden es immer mehr dieser Risse und das Resultat ist ein Muskelfaserriss