MacBook Festplatte kaputt, wie kann ich MAC neu installieren?

4 Antworten

Zu Apple gehen und dort die Festplatte tauschen lassen, dann bekommst du eine auf der wieder eine Recovery-Partition für dein ursprüngliches Betriebssystem drauf ist.

Ansonsten wie bereits gesagt wurde: Das Betriebssystem kaufen. Lion und Mountain Lion gibts seit Kurzem im Apple Online Store (nicht Mac App Store) zu kaufen in Form von Gutscheincodes für den MAS. Mit dieser "Lösung" brauchst du also einen anderen, funktionsfähigen Mac mit mindestens OS X 10.6, um das System herunterladen und auf eine leere Festplatte installieren zu können. Es muss dir möglich sein beide Festplatten (die vom anderen funktionierenden Mac und die leere neue) gleichzeitig an den Mac anzuschließen. Wird zudem etwas tricky, da du mit Systemprogrammen einige Umwege nehmen musst um die (bootbaren) Installationsdaten von dem Installer.app abzukoppeln und in brauchbarer Form auf die neue Platte zu schieben, um es so dann auf dem anderen Mac auch installieren zu können.

Welchen der beiden Wege du auch wählst: Du solltest danach, wenn dein Mac wieder läuft, unbedingt mit dem OS X Recovery Disk Assistant einen "Notfall"-USB-Stick anlegen für den Fall, dass sowas wieder passiert. Mit dem geht es nachher wesentlich einfacher.

Es handelt sich dabei vermutlich um ein altes Macbook mit DVD Laufwerk. Verwende die mitgelieferte System DVD für die Installation. Wenn 10.6 installiert und alle Updates durchgeführt, dann kann auch auf 10.7 oder 10.8, ev. sogar gleich kostenlos 10.9 installiert werden.

johndorian
Fragesteller

Es war keine DVD mit dabei. Festplatte ist definitiv defekt

wolfgang1956  28.10.2013, 06:13

Zum Lesen können gehört auch, dass man den Text verstanden hat …

Ev. Ist die Hd. gar nicht defekt. Schon mal versucht sie zu reparieren?

Lass' die Festplatte im nächstgelegenen Apple-Store oder Gravis wechseln und dir das System aufspielen …