Mac Book Pro Betriebssystem?

4 Antworten

Ergänzend zu Renecap, Du kannst Dein OS X behalten und mit einem DVD Laufwerk ein Linux booten. Dazu kommt, daß Linux ähnlich funktioniert, wie OS X bzw BSD.

Bei anderen Betriebsystemen ist das genauso, dabei denke ich an Windows. Neue SW braucht neue HW und umgekehrt. Ich verwende sogar noch ein 2011 MB, da dort noch ein DVD LW an Bord ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einherjah
Fragesteller

Ja hab auch noch ein DVD Laufwerk an Bord. Und nen i7 Prozessor. Das Ding is gut. Nur leider nicht mehr aktuell.

tomkaller  14.04.2023, 11:50
@Einherjah

Wenn du High Sierra (10.13), Sierra (10.12) oder El Capitan (10.11) verwendest, kannst du über den App Store auf macOS Catalina aktualisieren.

Ich würde das nicht tun.

Es gibt OpenCore Legacy Patcher, damit soll es gehen: https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/

Allerdings ist nicht garantiert, daß alle Software so läuft wie unter "normal" installiertem macOS. Und natürlich kriegst du von Apple keinen Support dafür.

Ich habe ein MacBook Pro von 2012. Würde da gerne das aktuelle Betriebssystem installieren. Geht aber nicht. Weil Apple das nicht mehr unterstützt (?) Gibt’s irgendeine Möglichkeit das trotzdem hinzubekommen?

--> Nein

Apple will dich damit zwingen das du ein neues kaufst um das was du verwenden willst damit weiter zu verwenden.

eine alternative bleibt --> Umstieg auf eine Linux Distribution , ist kostenlos und oftmals besser als das MAC OS.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Einherjah
Fragesteller

Okay. Kann ich aber keine Apple Programme mit verwenden, oder doch? Wie ist die Anfälligkeit für Viren? Firewall integriert?
sorry für die Fragen. Kenne mich aber absolut nicht aus🥺😢

ytimoyt  14.04.2023, 11:38
@Einherjah

Nein mit Linux kannst du keine Apple Programme installieren. Je nachdem was du vor hast ist Linux für dich vlt. auch gar nicht geeignet.

Die Anleitung von @RobertLiebling klingt nach der besten Lösung für dich.