Mac OS geht nicht mehr wegen Firmware sperre?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst also, wenn du dein MacBook mit gedrückter Alt/Option-Taste startest, bekommst du keine Auswahl, welches Betriebssystem du starten willst?

Dann würde ich macOS am einfachsten über die Wiederherstellung neu installieren:

https://support.apple.com/de-de/HT204904

Beachte aber, dass dabei vermutlich alles bisherige gelöscht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Das Firmware Passwort ist dafür da, dass nichts anderes am dem Mac gestartet werden kann als die vorher eingestellte Software. Ohne dieses Passwort kannst du also nichts anderes mehr als Windows 7 starten und kannst auch nichts mehr neu installieren.

Ohne das Firmwarepasswort geht gar nichts. Das solltest Du unbedingt in Erfahrung bringen. Löschen kann das nur Apple oder ein autorisierter Händler, und das geht nur unter Vorlage von Originalrechnung und Ausweis, wobei die Namen identisch sein müßen.