Mac OS X lässt sich nicht neuinstallieren?

2 Antworten

Das ist halt alles schon so uralt. Am besten du erstellst dir einen Bootstick der nen Catalina Installer drauf hat: https://support.apple.com/de-de/HT201372

Brauchst aber jemanden, der einen noch bootenden mac hat um das zu erstellen.

TepichSenkrecht  28.10.2023, 00:14

Es gibt von SEAgate / Acronis einen "DISKmanager" (funzt auch mit anderen Plättchen, wo LargeBlockAccessment unterstützen)

Von SEAgate / ONTRACK gibt es auch ein DISKmanager auf DOS-Basis

Beide schaffen es die ersten 63 Blöcke auf Platte zu löschen, dann sind die Partitionstabellen wech, Der MBR, ggf Bootmanager.

Mit LINUX geht's noch einfacher:

dd infile=Zero outfile=HD(2) Size=2TB count=1

einige dd-commando's benutzen "STep" statt "count" und "from 1 to 2TB"

statt "Size"

der rest dürfte selbsterklärend sein

Falls dein LINUX alle Platten unter sd's "einhängt" must Du natürlich herausfinden wo diese sich jetzt befindet. Bei LINUX--MINT werden nur die aktiven Platten gezählt und neue hinten angehängt

Am besten Du befindest Dich im Root-Verzeichnis für diese Aktion

Würde empfehlen Mac OS X einfach auf einen flash drive / usb stick zu spielen und einen bootstick zu erstellen. Dann kannst du das extern booten.