Welches Linux Betriebssystem für mein MacBook Pro Mid 2012?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte bzw. muss ein anderes Betriebssystem auf mein MacBook Pro 15“ Mid 2012 weil Apple die alten Betriebssysteme nicht mehr Updated.

Löblich ist machbar.

Linux Mint Mate Download :

https://www.linuxmint.com/edition.php?id=306

Such dir einen Spiegelserver aus wo du es dir ziehen willst.

Anleitung wie du dir einen bootfähigen USB Stick dir erstellen kannst ( mit bildern) auf DEUTSCH

https://linuxmint-installation-guide.readthedocs.io/de/latest/

Bevor du damit anfängst ,beschaffe dir einen einfachen USB to Lan Adapter der unter Linux erkannt wird. Solche Adapter kriegt man auf China Seiten ( Temu,Aliexpress) für um die 6-20€ Versandkosten frei.

Diesen brauchst du im Anschluß für deine Installation.

Laut Anleitung kannst dann das Linux Installieren ( siehe Link)

Dabei beachten auch die Mulitmedia Codescs NICHT zu Installieren. sorge also dafür das nur rein das Linux von dem USB Stick Installiert wird.

Wenn du Fertig bist und ein Neustart erforderlich ist bootest du deinen MAc neu.

Logg dich ein und steck den USB to Lan Adapter an einen USB Port .

Installiere den entsprechenden Lan Treiber Separat nach ( Treiberverwaltung ) bevor du ein Komplette Update ( 21.2 Version) vornimmst.auch die Mulimedia Codecs separat Nachinstallieren. Erst dann komplett die Updates zu Linux Installieren ( Aktualisierungsverwaltung oder über Terminal sudo apt update && sudo apt ugrade ).

Wenn fertig Fahre den MAC herunter zieh den USB to Lan Adapter ab und Boote neu ,Danach solltest über WLan Netzwerke erkennen in die du dich einloggen und verbinden kannst.Der USB to Lan Adapter ist somit eine vorrübergehende Lösung um über das Internet sich alle Sachen zu ziehen die man braucht. Es ist nicht Verkehrt sich das Aufzuheben falls es mal Probleme dazu geben sollte.

Definitiv ist eine Linux Distribution auf einem MAC Installierbar. Man muss nur wissen wie. Jedenfalls hat es bei mir so auf einem MAC Pro funktioniert. Aktuell einer meiner Kunden ist (zumindest in meiner Region) der Erste der kein MAC OS auf einem Mac Pro mehr nutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator