Macbook Betriebsystem neu installieren?

3 Antworten

Ich besitze einen Macbook Pro. Mit dem habe ich bisschen rumexperimentiert. Nun will ich wieder das Apple Betriebsystem installieren.

Was heisst das denn genau?

  • Was hast Du da genau gemacht als du "rumexperimentiert" hast und warum willst Du jetzt das Mac-OS wieder installieren?
  • In welchem Zustand ist der Rechner jetzt (welches OS, wie wurde das genau installiert, was wurde dabei an der Festplatte verändert etc.)

Evtl. hast du ja bei der Installation eines anderen OS die Festplatte neu partitioniert und dabei die Wiederherstellungs-Partition sowie den Bootmanager überschrieben, so dass jetzt weder die Tastenkombinationen beim Systemstart funktionieren noch eine Partition vorhanden ist aus der irgend etwas wieder hergestellt werden kann… ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Thomsooon
Fragesteller

Ich habe auf dem Macbook glaube macOS 10.15: Catalina über umwege installiert. Allerdings kann man von Apple maximal glaube Mac OS 10.11: El Capitan installieren, da der Macbook aus 2009 oder 2010 stammt.

Jetzt ist garnix drauf. Habe die Festplatte komplett gelöscht, also man muss die noch Formatieren. (Habe die damals in meinem Windows PC benutzt)

Waldmensch70  15.12.2021, 18:38
@Thomsooon

Naja, wer nicht unterstützte OS-Versionen drauf spielt muss sich nicht wundern, wenn er dann ggf. Probleme bekommt.

Schau mal bei Apple im Support- / Hilfebereich, ob es da einen Artikel gibt wie man das OS wieder auf einem "komplett leeren" Rechner aufspielt und wo man das Paket dafür herbekommt. Eine andere Idee habe ich dazu in dem Fall auch nicht.

Thomsooon
Fragesteller

Achso und jedes mal wenn ich mein Macbook starte, booted er über EFI. Über den Bootmanager kann ich auch nur EFI sehen, kein USB-Stick.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchl338cf9a8/12.0/mac/12.0#mchl69906860

Wahl-Befehl-R : Der Computer wird über das Internet im macOS-Wiederherstellungsmodus gestartet. Verwende diese Tastenkombination, um macOS neu zu installierten und auf die aktuellste Version von macOS zu aktualisieren, die mit deinem Mac kompatibel ist.

Wahl = Option = alt, das Symbol ist die kleine Weiche

Befehl = cmd

Thomsooon
Fragesteller

Das funktioniert leider nicht.

Apple-Chip

Schalte den Mac ein, und halte den Ein-/Ausschalter gedrückt, bis das Fenster mit den Startoptionen angezeigt wird. Klicke auf das Zahnradsymbol mit der Bezeichnung "Optionen" und dann auf "Weiter".

Intel-Prozessor

Schalte den Mac ein, und halte sofort Befehlstaste (⌘)-R gedrückt, bis du ein Apple-Logo oder ein anderes Bild siehst.

macOS neu installieren

Wähle im Fenster "Dienstprogramme" der macOS-Wiederherstellung die Option "macOS neu installieren" aus. Klicke dann auf "Weiter", und befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm.

  • Wenn das Installationsprogramm dich auffordert, das Volume zu entsperren, gib das Passwort ein, mit dem du dich auf deinem Mac anmeldest.
  • Wenn das gewünschte Volume vom Installationsprogramm nicht erkannt wird oder eine Meldung besagt, dass eine Installation auf deinem Computer oder Volume nicht möglich ist, musst du dein Volume möglicherweise zuerst löschen.
  • Wenn dir das Installationsprogramm die Wahl zwischen der Installation auf Macintosh HD und Macintosh HD-Data bietet, wähle Macintosh HD aus.
  • Warte, bis die Installation abgeschlossen ist, ohne den Mac in den Ruhezustand zu versetzen oder zu schließen. Dein Mac wird möglicherweise neu gestartet, es kann mehrmals ein Fortschrittsbalken angezeigt werden, und der Bildschirm kann mehrere Minuten lang leer bleiben.
Thomsooon
Fragesteller

Dort ist ja kein Betriebsystem drauf.