Apple ID notwenig bei neuinstallieren von MAC OS?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Apple ID könnte nötig sein, in diesem Fall aber deine eigene, nicht die des Vorbesitzers.

Wenn du im Vorfeld schon mal eine einrichten willst, wird hier der richtige Weg beschrieben (auch für Nutzer eines Windows PCs):

https://support.apple.com/de-de/HT204034

========================================================

Wenn eine jungfräuliche Platte installiert wird, müsste mit der Tastenkombi

[alt] + [cmd] + [R]  (drücken und halten)

sofort nach dem Netzschalter eine Installation über das Internet starten. Dafür wird eine WLAN Verbindung gebraucht. Hier wird, wenn ich mich recht erinnere, keine ID abgefragt.

Installiert wird die Systemversion, mit der das MacBook ursprünglich ausgeliefert wurde.

Danach kann das OS kostenlos aktualisiert werden. Hier kommt's auf Modell und Jahrgang an, nicht jedes Gerät wird vom neuesten OS noch unterstützt. Die Aktualisierung findet über den App Store statt, spätestens hier wird eine Apple ID benötigt.

========================================================

Falls das Book sehr alt ist, wurde es mit System DVDs ausgeliefert. Dann ist der oben beschriebene Weg falsch. Das gilt in etwa für Geräte von Mitte 2011 oder früher.

derKherkasch
Fragesteller

Ich habe ein MacBook Pro Anfang 2011.. kann ich irgendwo die ISO fürs installieren des BS runterladen? und wenn ja, welches BS brauche ich? (kenne mich leider 0 mit macs aus. bin zwar in der IT tätig, aber nur mit windows :'D)

Je nachdem wie alt das Gerät ist, würde ich es erst mal mit einer neuen Festplatte probieren. Apple hat nicht direkt SSDs unterstützt, daher kann die Installation fehlschlagen.

Hast du InstallationsDVDs? Dann ist es kein Problem.
Hilfreich ist auch ein bootbarer USB Stick mit dem entsprechenden Betriebssystem.
Alternativ geht es über die macOS Internetrecovery: http://praxistipps.chip.de/internet-recovery-mit-dem-mac-so-funktionierts_37811

Beim ersten Start von macOS wirst du dann nach der AppleID gefragt. Entweder gibst du deine an (falls du bereits eine hast) oder erstellst eine neue. Die vom Vorbesitzer ist uninteressant.