Apple App Store: Abfrage nach Passwort in Account Einstellungen?

1 Antwort

Das Passwort wird abgefragt, um sicher zu stellen, dass du die Erlaubnis hast, dieses Konto zu benutzen. So kann eine Person mit deinem Handy Code nicht sofort deine gesamte Bankinformation etc abrufen. Zudem sind iTunes und der App Store beide mit deinem Apple Account verbunden welches deine AppleID als "Username" hat.

Sunnybee288
Fragesteller

Aha, also macht Apple das ab und an? Und warum kommt da im App Store die Meldung, dass iTunes mein Passwort benötigt, um mich anzumelden?

mauritzi  20.06.2018, 20:16
@Sunnybee288

Kommt diese Meldung wenn du eine App kaufen willst? Wenn nein, wann dann?

Sunnybee288
Fragesteller
@mauritzi

Wie oben beschrieben, wenn ich auf die Apple-ID im App Store klicke, um meine Account-Einstellungen aufzurufen. Aber kommt auch nicht immer irgendwie. Und hält, wenn ich auf Updates verwalten gehe. Bzw. einmal kam das jetzt.

Sunnybee288
Fragesteller
@mauritzi

Habe es jetzt nochmal ausprobiert. Wurde nicht nochmal gefragt, stattdessen ging das über Touch-ID.

mauritzi  20.06.2018, 20:34
@Sunnybee288

Ich kann für nichts garantieren aber wie vorher genannt dient dies zur Sicherheit deiner Daten. Der Grund warum du nicht immer wieder diesen Prozess durchgehen musst, ist, dass Apple nach einer Verifizierung sich sicher ist, dass du du bist. Somit wird erst nach gewisser Zeit oder einem Ausschalten das Passwort erneut abgefragt. Falls du dies als hinderlich findest kannst du, sofern du ein aktuelles Modell hast, TouchID verwenden, was deutlich kürzer dauert.

Sunnybee288
Fragesteller
@mauritzi

Kein Problem, danke! Ich habe wie gesagt Touch-ID. Habe was ausprobiert und mich deshalb manuell aus dem App Store abgemeldet. Beim neu Anmelden musste ich zwei Mal das Passwort in der App angeben. 1 Mal in dem normalen Startfenster, dort stand dann Laden. Darüber legte sich ein zweites Fenster, mit dieser iTunes-Store Meldung, wo ich mich dann nochmal anmelden musste.

mauritzi  20.06.2018, 21:13
@Sunnybee288

Kein Plan warum, aber ist ja kein wirkliches Problem mehr oder? Sollte ja nichts falsch sein, da Apple eine ziemlich sichere User-environment hat. Vielleicht musste dein iPhone ja noch etwas im iTunes Store einrichten...

Einen schönen Abend noch!

Sunnybee288
Fragesteller
@mauritzi

Wenn ich mich abmelde manuell vom App Store und dann wieder anmelden will muss ich erst meine Apple-ID und Passwort eingeben. Dann öffnet sich ein kleineres Fenster: Gib das Passwort für deine Apple-ID "xyz" ein, um fortzufahren.

Sunnybee288
Fragesteller
@mauritzi

Sorry, doppelt gepostet bzw. beschrieben. Dir auch schönen Abend! Und ja, du hast recht, wird schon von Apple sein. Der eigene Store wird nicht angreifbar sein.

mauritzi  20.06.2018, 21:20
@Sunnybee288

Es könnte sein, dass du dich aus beiden Stores gleichzeitig abmeldest, jedoch dann für beide einzeln wieder anmelden musst. Bei mir ist es zwar nicht so, aber solange alles funktioniert, passt es ja. Sorry dass du solche Komplikationen erleidest :/

Sunnybee288
Fragesteller
@mauritzi

Kannst du doch nichts für. Welches Gerät und welche iOS-Version verwendest du denn? Ständige Eingabe des Passworts ist halt lästig...

mauritzi  20.06.2018, 21:26
@Sunnybee288

iPhone 7+ 11.4

Dass dich dies nervt verstehe ich vollkommen. Musst du dich denn abmelden?

Sunnybee288
Fragesteller
@mauritzi

Vielleicht ist das beim iPhone anders als beim iPad? Hab auch iOS 11.4. Nein, eigentlich muss ich mich nicht abmelden, war jetzt nur wegen des App Update Problems. Ich werde es mal beobachten. :-)

mauritzi  20.06.2018, 21:34
@Sunnybee288

Viel Glück mit deinem iPad :D

Versuch nächstes mal dich im iTunes Store abzumelden. So hab ich es bisher immer gehandhabt.

Sunnybee288
Fragesteller

Habe Ich jetzt mal ausprobiert. Hier musste ich leider auch ein zweites Mal das PW eingeben, da dir Meldung kam "Verbindung zum Apple-Server" fehlgeschlagen. Aber beim zweiten Versuch ging es. Aber die beste Variante ist glaube ich eine An-bzw. Abmeldung über die Einstellungen. Da geht es auch. :-)