Altes MacBook updaten?

5 Antworten

Bootcamp: Es scheint, man hatte auf dem Book mal Windows zusätzlich zum OS X installiert. Dazu wird die Platte partitioniert.

Und sonst:

Ja, das Book sollte 10.11 El Capitan vertragen.

Du kannst entweder erst 10.6 Snow Leopard installieren und dann über den App Store 10.11 laden. Oder über einen anderen Mac den 10.11 Installer aus dem App Store laden und daraus einen startfähigen Stick bauen.

Variante 1: 10.6 direkt bei Apple als DVD bestellen. Ist bei Ebay auch nicht günstiger. https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Variante 2: 10.11 El Capitan ist über den App Store zu bekommen, aber ohne passenden Link nicht zu finden. Der Link: https://itunes.apple.com/app/id1147835434?mt=12

Die Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT201372

Tsari66
Fragesteller

Ich habe Windows nie installiert ich würde eigentlich gerne die Partition wieder entfernen um dann eine komplette Neuinstallation durchzuführen. Im Boot Camp Assistant selbst kann ich die Partition nicht entfernen noch im Festplatten Dienstprogramm....

Lupulus  27.08.2019, 20:33
@Tsari66
Ich habe Windows nie installiert

Aber offensichtlich der Vorbesitzer.

Neu partitionieren ist einfach, wenn du von einem anderen Volume als der internen Platte startest. Z.B. von der Snow Leopard DVD oder einem selbst gebauten USB Stick.

Da passt was nicht zusammen. Leopard ist von 2007, das kann nicht auf einem Mac von 2009 laufen, der muss älter sein. Also finde das erst mal raus, dann sehen wir weiter.

MatthiasHerz  27.08.2019, 09:01

(Vom Verfasser gelöscht)

MatthiasHerz  27.08.2019, 09:08

OS X 10.5.6-Build 9G55 (Leopard) erschien im Dezember 2008 kurz nach dem MacBook Pro 5,1.

Von daher stimmen die Angaben des Fragestellers.

apfelbus  27.08.2019, 09:10
@MatthiasHerz

OK. Hab die Mac - Versionsnummer nicht überprüft und den Fehler gemacht, ihm zu glauben, daß das Book von 2009 ist.

MatthiasHerz  27.08.2019, 09:14
@apfelbus

Es kann doch 2009 gekauft worden sein, wenn der Mac Ende 2008 herauskam.

apfelbus  27.08.2019, 09:28
@MatthiasHerz

Ja sicher. Aber wenn ich Dir sage, daß ich gerade vor einem MacBook Air Mid 2012 sitze, denkst Du an das Modell, welches im Sommer 2012 erschien oder daß es irgendeins ist, daß ich Mitte 2012 gekauft habe?

In der Frage steht übrigens, dass er es letzte Woche gekauft hat.

MatthiasHerz  27.08.2019, 09:34
@apfelbus

Ich gehe nachschauen, ob es ein Air Mid 2012 gibt und frage gegebenenfalls noch einmal bei Dir nach.

Stimmt, „letzte Woche“ hatte ich überlesen.

Hi,

ich rate ihnen das 10 Jahre alte Macbook so zu lassen wie es ist, da die alte Hardware möglicherweise Probleme mit einem neuen Betriebssystem bekommen kann.

Dieses Problem hatten wir schon beim auch 2009 erbauten Windows Vista Laptop meines kleinen Neffens ,dieser hatte von Werk aus Windows Vista,dass Update auf Windows 7 klappte perfekt und es lief flüssig,doch nach den´m Update versuch auf Windows 10 lief die Kiste nicht mehr rund,daher entschied er sich dazu wieder zurück auf Windows 7 umzustellen.

Aktuell nutzt er diesen Rechner noch ,sobald er aber in seine neue Schule kommt und der Laptop nicht mehr seinen Anforderungen entspricht kauft er sich einen neuen ,denn nach 10 Jahren kann man sagen hatte ein Computer ein gutes "Leben".

Dass sollten sie auch tun .

Viel Glück

PeterPan123432  27.08.2019, 02:41

Also ich hatte ne Zeit lang ein MacBook von 2009 (das weiße aus Plastik) und es lief eigentlich sehr gut auf der neusten Software Version. Einzig den wenigen RAM (2GB) und die langsame HDD haben genervt. Aber wenn man den auf 8gb RAM und eine SSD upgradet laufen die Teile eigentlich noch ganz gut

apfelbus  27.08.2019, 08:47

Für Windows User unvorstellbar, aber Macs laufen mit neueren OS Versionen eher besser als vorher. Ich habe auf allen alten Kisten das maximal mögliche OS drauf und die Rennen alle besser als mir dem Original.

Ein so alter Mac wird nicht von einem USB-Stick starten können.

Erstelle eine bootfähige DVD mit Snow Leopard.

So Alte Macs können nicht von usb Booten, brenne eine DVD mit Snow Leo.

Tsari66
Fragesteller

Also muss ich nicht eine Setup DVD kaufen? Wie man die iso brennen würde weiß ich, aber würde das auch auch funktionieren und welche Rohlinge brauche ich dafür?

apfelbus  27.08.2019, 11:47
@Tsari66

Also muss ich nicht eine Setup DVD kaufen?

Na ja, eigentlich schon...

Wie man die iso brennen würde weiß ich, aber würde das auch auch funktionieren und welche Rohlinge brauche ich dafür?

Double Layer DVD.