Lufthansa Miles & More Kreditkarte. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

10 Antworten

Ich bin seit vielen Jahren Nutzer der goldenen Miles & More – Kreditkarte der DKB AG und war bisher damit recht zufrieden. Nun bin ich aber sehr verärgert und werde meine Karte wohl bald kündigen müssen. Was ist passiert: Wegen betrügerischer Vorgänge in Spanien wurde meine Karte vorsichtshalber Ende Oktober 2009 ausgetauscht. Mitte November erhielt ich die erste Abrechnung der neuen Karte, auf der auch eine anteilige Jahresgebühr (11/2009 – 09/2010) erhoben und eingezogen wurde. Dabei war aber erst im September die komplette Jahresgebühr in Höhe von 95,00 EUR abgebucht worden. Ich habe also 87,08 EUR doppelt bezahlt. Auf meine telefonische Beschwerde hin wurde mir von einer Mitarbeiterin der Telefon-Hotline mitgeteilt, dass dieser Vorgang völlig normal sei, da es sich ja um eine neue Karte handeln würde und für jede Karte eben eine Jahresgebühr fällig werden würde. Die doppelt bezahlte Gebühr würde mir aber mit der nächsten Abrechnung erstattet werden. Obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum die DKB AG es nicht schaffen sollte, eine Umtauschaktion durchzuführen, ohne dabei neue Gebühren zu erheben (man stelle sich das einmal bei einer Auto-Rückrufaktion vor!) musste ich dies erst einmal so akzeptieren. Allerdings wurde mir die Jahresgebühr auch auf der Abrechnung vom 13.12.2009 nicht erstattet. Bei einem erneuten Anruf auf der Hotline wurde ich wieder mit dem Argument vertröstet, für eine neue Karte müsste eben auch eine neue Gebühr erhoben werden. Meinem Wunsch nach schriftlicher Bestätigung über eine geplante Erstattung wurde – zumindest bis jetzt – nicht entsprochen. Ich halte dies für keinen vertrauensvollen Umgang einer Bank mit seinen Kunden. Nicht jeder kontrolliert seine Abrechnungen genau, nicht jedem fällt auf, dass er gerade erst seine Gebühr entrichtet hat, nicht jeder beschwert sich und fordert sein Geld zurück. Grundsätzlich hinterlässt diese Vorgehensweise ein sehr schlechtes Gefühl. Man fragt sich natürlich, ob wirklich jede zuviel eingezogene Gebühr erstattet wird, warum dies so lange dauert und wie viel Geld in der Zwischenzeit mit unseren Gebühren erwirtschaftet wird. Bester Gruß - Stefan

Ich bin seit fast zehn Jahren Karteninhaber der Miles & More Gold Karte. Ich bin immer noch begeistert und sammel schon seit Jahren meine Meilen damit. Großer Vorteil ist mit Sicherheit, dass die gesammelten Meilen nicht verfallen.

Achtung bevor eine MilesAndMore-Kreditkarte angeschafft wird, solltet Ihr wissen, dass der Support durch den Kundenservice sehr schlecht ist. Die Wartezeit der Hotline liegt häufig über 20 Minuten. Hilfe kann man dort nicht erwarten.

Beispiel:

Sollte ein Geldautomat die Karte unzulässig einziehen, dann bekommt man diese nicht zurück und es muss eine neue Karte losgeschickt werden. Das führt dann dazu, dass jede Abbuchung gesperrt wird und somit alle laufenden Abos nicht mehr genutzt werden können.

Empfehlung: Nutzt für Abos und andere regelmäßige Abbuchungen niemals eine MilesAndMore-Kreditkarte sondern Paypal, Bankeinzug oder die Kreditkarte eurer Hausbank (besserer Kundenservice)!

Gert

Ist halt eine Visacard. Oder Mastercard (früher). Und sammelt Punkte für das Miles and More Programm auch auf die Umsätze darauf. Das ist schon alles. Wenn man eine Goldcard nimmt, dann sind noch Versicherungen mit drin.

Muss man für sich selber beurteilen, ob es einem das wert ist.

Hallo Spekulant,

die Karte war generell kein schlechtes Produkt. Klar gibt es günstigere Kreditkarten, aber wer Lufthansa-Kunde ist, für den mag es schon Sinn machen, mit jedem umgesetzten Euro Meilen zu sammeln. Seit etwa einem jahr habe ich aber immer wieder Probleme mit der Karte:

Trotzdem ich weit von meinem Kartenlimit entfernt bin, wird die Karte immer wieder nicht akzeptiert, vorallem im Ausland und bei Onlinetransaktionen gibt es Probleme. Das ist nervig und teilweise unangenehm... . So etwas kann ja mal passieren, technische Probleme oder Sicherheitsmechanismen könnten der Grund sein - ABER: Meine Versuche mit dem sogenannten Kundenservice per Mail oder Briefpost zu kontaktieren, um das Problem zu lösen, sind bisher gescheitert. "Der Kundenservice antwortet einfach nicht" - ich finde das unglaublich!

Als ich im vergangenen Jahr den Kundenservice einmal telefonisch wegen eines anderen Problems kontaktiert hatte, war der Mitarbeiter arrogant und überheblich. In der Summe kann ich von dieser Karte nur dringend abraten, denn eine Kreditkarte, die trotz deutlich ausreicheichendem Limit, nur unzuverlässig funktioniert ist sinnlos, denn ich muss mich auf die Karte verlassen können. Man stelle sich nur mal vor, das Auto wird vollgetankt und es ist evtl. das einzig vorhandene Zahlungsmittel... .

Wenn dann noch "KEINE UNTERSTÜTZUNG" bei der Lösung des Problems erfolgt, also ein "Kundendienst NICHT VORHANDEN" ist, dann kann man als Note nur ein UNGENÜGEND vergeben!

Gruss Frank