Kann man sich bei Miles&More gratis anmelden?

2 Antworten

Ja, Miles&More ist, wie jedes normale Kundenbindungsprogramm, kostenlos. Es dient ja dazu, dass du künftig so viel wie möglich mit Lufthansa (oder notfalls - dann gibt es aber weniger Meilen) einem Partner aus der Star Alliance fliegst.

Da aber sowohl Status- wie auch Prämienmeilen irgendwann verfallen, lohnt sich das für die meisten Privatflieger kaum. Wenn du privat oder beruflich viel fliegst, oder eine hochgradige Optimierung deines Meilensammelns durchführst (Miles&More Kreditkarte obendrauf, Payback-Punkte in Meilen umwandeln, ...), vielleicht ein wenig.

Was du sammeln kannst sind:

  • Statusmeilen: diese zählen für deinen Status (Frequent Flyer und aufwärts). Mit einem Status bekommst du Verbesserungen wie mehr Freigepäck oder kostenlosen Lounge-Zutritt selbst wenn du nur Economy fliegst. Hier ist es in der Regel legal, alle Vorteile aus privaten und beruflichen Flügen zu nutzen
  • Prämienmeilen: Hiervon kannst du dir Prämien wie einen Koffer, sonstigen Tinnef, oder wenn du besonders viele hast, Flugtickets zu holen. Hier wird es schwierig, denn wenn die Firma sagt "Meilen von Dienstreisen dürfen nicht privat genutzt werden", weil diese ggf. sogar für vergünstigte Dienstreisen genutzt werden, wäre das Sammeln und Einlösen ein Grund für eine Abmahnung oder gar Kündigung, da du durch die Firma finanzierte Prämien nutzt. Wenn es der Firma egal ist, wäre zumindest wichtig zu wissen, dass du ein Problem bekommen könntest, da das Nutzen von beruflich gesammelten Meilen für private Tickets ein geldwerter Vorteil ist, der eigentlich versteuert werden müsste - faktisch lässt sich sowas, gerade bei privat und beruflich genutzten Konten, kaum sinnvoll aufdröseln und nachweisen, weshalb es den meisten Arbeitgebern und Arbeitnehmern egal ist.

Wie gesagt, wenn du privat ein, zwei mal im Jahr in Urlaub fliegst, kommst du auf keine sinnvollen Mengen Status- und Prämienmeilen. Da die Mitgliedschaft aber kostenlos ist (und jetzt mal ehrlich, welche Nachteile will man haben, außer das übliche Datensammeln - aber Lufthansa weiß ja eh, wann du mit ihnen geflogen bist, ist ein viel kleinerer Level als z.B. Payback) kannst du es natürlich mal ausprobieren. Der einzige Nachteil könnte ein psychologischer Effekt sein: Du denkst dir "ich will jetzt mal den Langstreckenflug nach Singapur machen, da habe ich immer von geträumt" und buchst, weil du ja Meilen bekommst, und auf der Strecke eine ganze Menge (aber nicht genug für ein Prämienticket oder einen Status) Lufthansa, statt, was viel günstiger sein kann, z.B. Emirates, Qatar oder Singapore Airlines - und am Ende hast du trotzdem nix davon, weil du dann lange nicht mehr fliegst und deine Status- und Prämienmeilen aus dem Flug wieder verfallen.

Ja, kann man.