Luftentfeuchter gegen Schimmel sinnvoll?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Hast du mal die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer gemessen? Wie hoch liegt die? Wenn diese im Bereich von 40-60% liegt ist es super. Wenn es jedoch ca. 70-80% wäre, ist es zu hoch und Schimmel kann entstehen. Mit einem Luftentfeuchter kannst du die Luftfeuchtigkeit herabsetzen und den Schimmel an der Wand möglicherweise verringern. Vielerorts wird dies aber nochmals vom Maler neu gemacht.

Die Sporen die vom Schimmelpilz abfallen, sind aber in der Luft und durch einen Luftentfeuchter nicht mehr wegzubringen. Dafür brauchst du einen Luftreiniger. Gute Luftreiniger können die Poren der Schimmelpilze aus der Luft filtern. Dies würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, da die Poren für die Menschen gefährlich sind. Ich habe auch einen Luftreiniger gekauft. Blueair Luftreiniger heisst er und dieser kann die Poren ausfiltern, echt tolles Produkt :)

Wichtige Info über Schimmelpilze findest du auf: http://www.subag-tech.ch/news-details/article/schimmelpilze-die-gefaehrlichen-sporen/

Turbomann  06.10.2014, 09:50

@ Fabsi111

Was fressen die Geräte an Strom, wenn man die womöglich mehrere Tage durchlaufen lässt?

Fabsi111  04.11.2014, 15:33
@Turbomann

Extrem wenig, die Luftreiniger brauchen weniger Strom als eine Glühbirne. Echt toll :)

Hallo,

also wie schon richtig geschrieben wurde, sollte die Luftfeuchtigkeit dauerhaft einen Wert von 60-65% nich überschreiten, denn ansonsten droht sich der gefährliche Schimmel zu bilden. Als erste Maßnahme sollte man stets richtig Lüften und anschließend immer gut durchheizen, denn warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und senkt somit die relative Luftfeuchtigkeit im Wohnraum. Oftmals reicht das jedoch nicht aus, sodass man am besten zu einem elektrischen Raumentfeuchter greift. Unter http://www.luftentfeuchter-vergleich.de/raumentfeuchter findet man gute Hinweise. Mit diesen sollte man dann die zu hohe Luftfeuchtigkeit und den drohenden Schimmel in den Griff bekommen.

Luftentfeuchter ist gut. Kann ich empfehlen. Bevor es zu schimmeln anfängt, geht erst mal die Feuchtigkeit in die Wand. Diese wird durchfeuchtet, und später entsteht Schimmel an der Oberfläche. Darum muss die Wand getrocknet werden. Das geht mit Lüften oder Heizen kaum. So ein Gerät schaft das in ein paar Tagen mühelos. Du wirst staunen wie viel Wasser am Anfang zusammenkommt. Es wird literweise Wasser gesammelt. Immer wenn du weg gehst, schalte das Gerät ein, so stört das Geräusch nicht. Der eingebaute Hygrostat regelt alles automatisch. So braucht es wenig Strom und dein Zimmer trocknet aus. Vor allem in dieser Zeit, ist das besonders nötig, weil noch viel Sommer-feuchte in den Wänden steckt.

Ist die Wand ausgetrocknet, kommt auch kein Schimmel mehr, welcher die Ursache von Erkältungen bei den Menschen ist.

Wenn du zu viel Geld hast, kannst du dir eine Klimaanlage einbauen lassen, ein Hausmädchen einstellen, das für dich lüftet oder gleich in ein Hotel ziehen :o)

Mehrfach täglich für jeweils wenige Minuten die Fenster weit zu öffnen finde ich jetzt nicht so schwierig. Dabei geht es auch nicht nur um die Feuchtigkeit, sondern auch um verbrauchte Luft, ausgedünstete Schadstoffe (Kunststoffe, Kerzenruss, Toaster etc.).

Der Problemschrank steht an einer Außenwand, das ist übel. Stell ihn an eine Innenwand oder rücke ihn eine Handbreit von der Wand ab.

eddiepoole  25.01.2019, 23:05

wenige minuten reicht nicht, auch bei kleineren räumen. hatte trotzdem 2 schimmelflecken an einer nicht zugestellten außenwand (nordseite). in der folge habe ich exzessiv gelüftet und das hat die sache im winter dann noch schlimmer gemacht (flecken wurden größer), vermutlich weil die wand durch dauerlüften zu kalt wurde und anfing zu beschlagen - aber nicht sichtbar, normaler beschlag wäre schnell aufgefallen.

napoloni  25.01.2019, 23:59
@eddiepoole

Mit deinem Dauerlüften hast du eigentlich nur das bestätigt, was ich oben beschrieben habe:

Man muss mehrfach täglich für jeweils wenige Minuten lüften.

Beim Lüften geht es darum, feuchtigkeitsgesättigte warme Innenluft möglichst schnell gegen kühle Außenluft auszutauschen. Fenster weit auf, am besten Durchzug, dann ist nach wenigen Minuten ein Großteil der Luft ausgetauscht. Fenster dann rasch wieder zu - so ist ein Luftwechsel vollzogen, ohne dass die Wände und Möbel ausgekühlt sind. Die neue Luft erwärmt sich rasch und kann dann wieder viel Feuchtigkeit aufnehmen, die beim nächsten kurzen Lüften durchs Fenster gejagt wird.

Langes Lüften bedeutet: Ich lasse die Wohnung auskühlen und tausche nur frische kühle Luft gegen frische kühle Luft. Das ist sinnfrei.

Ich wohne in einer Wohnung, die unter meinen Vorgängern großflächig Schimmel hatte. Ich hab derlei Probleme nicht, bei mir ist die Luft trotz moderater Temperatur eher zu trocken.

eddiepoole  26.01.2019, 22:43
@napoloni

glaubst du, ich hab das nicht auch schon probiert? vor 30 jahren in der schule habe ich das mit dem stoßlüften auch schon gehört.

napoloni  26.01.2019, 22:50
@eddiepoole

Ah, und wieso dann dein komischer Versuch mit dem Dauerlüften?

Hallo,

zwar sind die Luftentfeuchter nicht gerade preiswert, aber sie nützen so einiges. Habe bis vor zwei Jahren noch in einer Souterrain Wohnung gewohnt und hatte einen Luftentfeuchter, der seine Arbeit sehr gut gemacht hat. Zwar war es immer nervig das Gerät von Raum zu Raum zu tragen, aber für die restlichen Tage hatte ich erstmal die Wohnung gut entfeuchtet. Hält ca. 2-3 Tage bei großen Räumen