Feuchtigkeit unter der Spüle beseitigen?

4 Antworten

Hallo hamsterfresser,

Du schreibst Spülmaschine und Wäschetrockner stehen daneben. Da liegt mein Verdacht nahe dass eine der beiden Maschinen einen Defekt hat und Wasser unten rausläuft.

Waren da Undichtigkeiten festzustellen bevor der Installateur die Dichtungen gewechselt hat?

Wenn ja, könnte es durchaus sein dass auf dem Boden oder in der Wand sich jede Menge Wasser reingezogen hat und das langsam austrocknet.

Du solltest mal die Sockelleisten unten am Boden wegmachen und schauen wie es darunter aussieht.

Die meisten Sockelleisten kann man einfach rausziehen. Die sind meistens eingeklipst an den Stellfüßen der Schränke. Manche klemmen nur einfach an den Dichtlippen oben und unten.

Ich könnte mir gut vorstellen dass es hier feucht oder nass ist. Eventuell zieht sich dieses Wasser auch in Wand oder in den Boden rein.

Die hohe Luftfeuchtigkeit hat auf jeden Fall eine Undichtigkeiten als Ursache das ist sicher.

Es besteht auch die Möglichkeit dass eine Leitung in der Wand undicht ist. Das könnte man mit einem Feuchtigkeitsmesser überprüfen.

Drück dir die Daumen dass ihr die Ursache findet, denn gesund ist das auf keinen Fall wenn es da hinter und unter den Schränken rumschimmelt.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde behaupten, dass der Klempner entweder nicht alle defekten Dichtungen gefunden hat oder aber es nichts zu machen gibt.

Mir kommt spontan in den Sinn die feuchte Luft wegführen, würde dazu einen kleinen Lüfter einbauen welcher die feuchte Luft rausbläst.

hamsterfresser
Fragesteller

Danke schonmal! Ich bin allgemein einfach etwas irritiert davon, dass ich keine Wasserlache sehe, sondern nur hohe Luftfeuchtigkeit. Das wirkt für mich, als wäre es die Warmwasserleitung, die das Problem ist (von da wäre ja ein hohes Maß an Verdunstung wahrscheinlich). Allerdings wundert mich dann, dass die Menge an Luftfeuchtigkeit nicht davon abzuhängen scheint, ob ich in den letzten Stunden Warmwasser benutzt habe oder nicht - ich würde erwarten, dass das Wasser nach einiger Zeit in den Leitungen kühl wird und dann weniger stark verdunstet. Aber vielleicht gibt es auch einen ganz anderen Grund.

Das Wegführen der feuchten Luft ist sicherlich möglich, aber da es nicht um eine Außenwand geht kann ich die Luft höchtsens in den Raum blasen - und dann kann ich auch einfach die Schranktür offen stehen lassen. Keine ganz befriedigende Lösung. Aber danke für den Vorschlag!

Acidbrain  03.08.2020, 14:07
@hamsterfresser

Sonst wirklich noch ne Zweitmeinung von nem Fachmann einholen, finde im Internet auch nicht wirklich was brauchbares darüber.

Da hilft nur eine Be- und Entlüftung in die Tür, bzw. Seitenwand einzubauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
hamsterfresser
Fragesteller

Ich würde zwar wirklich gerne die Ursache für das Problem verstehen, aber eine Lüftung einzubauen ist natürlich immer eine Lösung. Danke!

pharao1961  03.08.2020, 14:35
@hamsterfresser

Ganz einfach:

Durch die Spüle läuft abwechselnd warmes und kaltes Wasser, das bringt immer Kondensationen. Der Mülleimer mit Essensresten usw. tut dann seines noch dazu.

Hallo hamsterfresser,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Arbeit des Klempners liegt, denn so "bescheuert" kann einer gar nicht sein, um etwaige Dichtungen richtig auszuwechseln!

Ich würde sagen, dass es einfach ein Lüftungsproblem ist und den Vermieter bitten, hier Abhilfe zu schaffen, indem in die Arbeitsplatte ein Abzugsgitter eingebaut wird!

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.kuechen-geisler.de%2Fu%2Fnobilia-lueftungsgitter-edelstahlfarbig-aid-397j.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.kuechen-geisler.de%2Fnobilia-zubehoer%2Fnobilia-lueftungsgitter-aid-397.html&tbnid=b4-cs98SuxuWNM&vet=12ahUKEwib9a3av__qAhUH16QKHZR9DkMQMygAegUIARCiAg..i&docid=wPkMZ0erKb6jiM&w=600&h=400&q=l%C3%BCftungsgitter%20k%C3%BCchenarbeitsplatte&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwib9a3av__qAhUH16QKHZR9DkMQMygAegUIARCiAg

So oder ähnlich könnte es aussehen! Zusätzlich wären auch Öffnungen in der Frontleiste des Schrankes günstig! Das würde ich jedenfalls machen, wenn es mein Problem wäre!

Ich glaube nicht, dass es sich hierbei um ein mechanisches Problem (undichte Leitung) handelt!