Schimmel unter Küchentheke in Rigipswand, hilfe?

5 Antworten

Sicher mal den Mieter kontaktieren und dann weiter schauen

honigbienchen5
Fragesteller

Der Vermieter kann doch nichts dafür, wenn wir die Küche renovieren. Das weiß er zwar, hat er auch sein OK gegeben, aber das ist ja eindeutig, weil mir Wasser ausgelaufen ist.

Garantiert ist unter dem Laminat auch Schimmel. Sowas hätte man professionell trocknen müssen. Die Hausratversicherung oder Privathaftpflicht hätte das übernommen. Jetzt im Nachhinein ist das alles nur Flickschusterei. Da sollte jemand kommen, der die Feuchtigkeit im Boden messen kann.

honigbienchen5
Fragesteller

Kann ich das der Privathaftplicht denn noch melden?

pharao1961  01.10.2015, 14:37
@honigbienchen5

Du kannst schon... Die werden dich nur fragen, warum du damit ein dreiviertel Jahr gewartet hast. Und was antwortest du dann?

Ja, die Rigipsplatten musst du austauschen. Und du solltest mal einen Blick unter das Laminat werfen, es könnte sein, dass du dort ein weiteres blaues (in deinem Fall eher schwarz-grünes) Wunder erlebst. Eigentlich wäre es auch noch empfehlenswert, sämtliche Unterschränke herauszuziehen und die Rückseiten der Seitenwände zu inspizieren. Diese Wände bestehen ja meist aus Holzspanplatten, die sich wunderbar vollsaugen und dann ebenfalls schimmeln können.

Kauf dir aus ner Drogerie so ein zeug gegen Schimmel. Hilft meistens auch ganz gut

der Post ist zwar schon länger her aber passt auf meine jetzige Küchensituation, daher würd ich gerne meine Frage hier anhängen:

Wir haben in unserer Mietwohnung einen Fliesenspiegel von ca. 2,5m x 1m, den wir nicht entfernen dürfen und daher verkleiden wollen mit ner Rigipswand. Andere Küchenrückwände wie z.B. Glas oder sonstige Platten kommen da nicht in Betracht, weil wir die verputze Wandoptik mit der Rigipsplatte wieder herstellen wollen.
Jetzt würde mich interessieren was man unter fachgerechte Verkleidung, wie es im Anfangspost heisst, versteht. Über eine Anleitung würde ich mich freuen. Danke schon mal!