Kann ich in Zimmer mit Schimmel weiter schlafen?

3 Antworten

Für ein kleines Kind ist Schimmel das reinste Gift. Du solltest das mit dem Lüften wirklich ernst nehmen. Er könnte sonst Asthma bekommen oder andere allergische Erkrankungen. Der Vermieter sollte ebenfalls informiert werden. Vielleicht kann er etwas gegen den Schimmel unternehmen. Und wenn möglich solltest du dir über Kurz oder Lang eine andere Wohnung für euch suchen. Eine trockene, schimmelfreie, helle und lichte Wohnung.

Problematisch sind die erdberührten Wände des Souterrain. Hier gibt es oft starke Feuchtigkeit in den Wänden. Eine Wohnraumfeuchte von 75% ist zu hoch, denn am dauerhaften 70% keimen bereits einige Arten von Schimmelsporen aus, spätestens bei dauerhaften 80% sind alle Schimmelsporen aktiv.

Mit regelmäßigen Stoßlüften "richtigem" Heizen und einem Luftentfeuchter kann man es versuchen, ich bezweifel aber die Wirksamkeit. Sofern die Wände feucht sind, hat man es nicht nur mit "etwas" Feuchte zu tun. Ziegelwände können z.B. unmengen an Wasser aufnehmen und speichern. Das über einen Luftentfeuchter zu entsorgen ist nahezu aussichtslos.

Hilfreich wäre eine leichte permanente Lüftung der Wohnräume durch die Fensterfuge (Fensterfugenlüfter an allen Fenstern oder etwas Dichtgummi entfernen und mit Kerzenflamme auf Zugluft kontrollieren) zur dauerhaften Feuchteabfuhr und ein wärmestrahlungsintensives Heizsystem (Wandheizung, hydraulische Heizleisten, ggf. auch der Heizkörper Typ 10) mind. für den Souterrain, da Wärmestrahlung Oberflächen direkt erwärmt und damit diese trocknet (die Wand dahinter auch) und Feuchteeinträge aus der Raumluft in die Wand verhindert. Die Wand wird und bleibt schimmelfrei (Vorraussetzung: intakte äussere Mauerwerksabdichtung).

die gefährlichkeit hängt davon ab, ob du oder dein sohn auf schimmelsporen allergisch reagierst und wie hoch die belastung der raumluft mit den schimmelsporen ist. zur sicherheit hilft ein test der raumluft auf schimmelsporen (da gibts was vom fraunhofer institut: schimmelcheck raumluft fraunhofer googeln.).