Schimmelproblem/ habt ihr Tipps?

2 Antworten

Selbst durch korrektes Heizen und Lüften gibt es (vor allem) die "Souterrainwohnungen" bei denen man heute ohne elektrischen Entfeuchter kaum mehr auskommt. Eine Klimaanlage entfeuchtet natürlich noch effektiver. Die herkömmlichen Entfeuchter mit Salz oder Katzenstreu sind Spielzeug.

Fazit: Wenn durch die klimatischen Bedingungen die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und ein Entfeuchter wegen dem Strom zu teuer, dann hilft nur noch entweder mit dem Schimmel leben oder umziehen.

Es gibt Luftentfeuchter die ohne Strom arbeiten, sondern mit einer Art Salz. Wichtig ist regelmäßig lüften und zu dieser Jahreszeit auch heizen. Mindestens 3x mal täglich für ca. 10 Minuten Querlüften. Morgens nach dem aufstehen, abends wenn du nach Hause kommst und noch einmal bevor du zu Bett gehst. Wenn du mittags die Möglichkeit hast, dann noch einmal stoßlüften.