Schimmel an Kleiderschrank-Rückwand

7 Antworten

Neeeee deutsch hat nur hier t9 draus gemacht ...es sind in der Tat schwedische :) Die Schranke stehen nun mind 10cm von der Wand weg ...lt Vermieter mangelndes lüften ... Also hatten wir keine Wahl, außer wir gehen den rechtlichen weg und da das doch seh zäh ist u in der Zwischenzeit den Raum auch nicht schimmelfrei macht, haben wir es selbst in Angriff genommen ... Da aber auch in der Luft frei hängende Kleidungsstücke untenrum mit Schimmel befallen sind, gehe ich in der Tat von einem baulichen Fehler aus, zumal wir im EG wohnen, welcher unterkellert ist

Verschimmelte Schrankrückwand austauschen und Kleidung waschen.

Hinter den Schrank muss mehr Heizungswärme. Deshalb die Luftzirkulation verbessern. Am Besten ist eine Heizrohrschleife unten entlang aller Aussenwände (Vermietersache). Diese Heizrohschleife verhindert zum Einen ein zu dichtes Stellen von Möbelstücken vor die Aussenwand und erwärmt zum Anderen die innere Wandoberfläche der Aussenwand durch Warmluft von unten her, was Kondensatbildung vermeidet und dadurch den Schimmel verhindert. Durch die Wärme wird die vorhandene Feuchtigkeit (Schimmel ist ein Zeichen von Feuchte!) aus der Wand verdrängt, was den Dämmwert der Wand erhöht und damit die Heizkosten sinken lässt.

Übermäßiges Lüften kann man sich dann sparen.

Oft reicht es aus, wenn man befallene Schrankwände mit Spiritus reinigt. Allerdings ist die Ursache von Schimmel fehlende Luftzirkulation und zu hohe Luftfeuchtigkeit im entsprechenden Raum. Damit das nicht wieder kommt, muss das Zimmer ausreichend geheizt und belüftet werden. Schlafzimmer sollten immer eine Temperatur von mind. ca. 17 Grad haben, nie darunter. Und ganz wichtig: Die Fenster zum Lüften nie kippen im Herbst/Winter, da die Wände und auch das Mobiliar auskühlt. Weiter ab und an einfach mal den Schrank leeren und Staub putzen.

Selbe problem hatte ich auch mal man könnte es neu bestreichen spray könnte auch helfen also vllt spray und was noch so bleibt neu bestreichen

Das können Baumangel sein, das kann ein Lüftungsproblem sein. Du schreibst nix zu dem Haus und nix zu eurem Lüftungsverhalten. Eine Ferndiagnose ist dann ja schon garnicht möglich! Abgesehen von der eigentlichen Schimmelbeseitigung (und nein, man sollte kein Schimmelspray benutzen; das Zeugs schadet dem Mensch oft mehr als dem Pilz) muss die Ursache gefunden und beseitigt werden, sonst kommt der Schimmel schnell wieder.