Luftdruck auf den Mond?

4 Antworten

Es ist ohnehin falsch von Luftdruck zu sprechen, denn das würde eine Luft voraussetzen. Der Mond hat eine Atmosphäre, die aber sehr, sehr gering ist. Diese Atmosphäre besitzt den Druck von 3E-15 Bar. Aus was diese Atmosphäre besteht hat noch Niemand die Mühe gemacht diese zu analysieren. Vermutlich aber Kohlendioxid.

Text habe ich nicht verfasst kommt von einem User vor 8 Jahren der die gleiche Frage gestellt hat (Karl37)

Woher ich das weiß:Recherche
sebastianla  09.07.2020, 11:18

Wobei mich interessieren würde, warum ausgerechnet CO2.

MacMadB  09.07.2020, 19:45

? Es handelt sich um eine Exosphäre, die wohluntersucht ist, s. Wikipedia!

SaturnsRinge00  09.07.2020, 19:51
@MacMadB

Wie gesagt der Text ist von vor 8 Jahren da hat sich bestimmt viel getan und nicht von mir darum ging es aber auch gar nicht in der Frage.

Der Mond hat einen Atmosphärischen Druck von ca. 0,000000000000003 Bar. Die Atmosphäre besteht aus:

25% Helium, 25% Neon, 23% Wasserstoff, 20% Argon und Spuren von Methan, Ammoniak und Kohlendioxid.

Da der Mond keine Atmosphäre hat, gibt es auch keinen Luftdruck

Xnnx05
Fragesteller

Ok vielen Dank

MacMadB  09.07.2020, 19:46

Hm. Aber eine Exosphäre.