Frage von SchachtelMett, 19

Weshalb werden die dunklen Gebiete auf der Mondoberfläche "Mare" genannt?

Antwort
von Startrails, 13

Hallo,

sehr schöne Frage, die sich eigentlich recht einfach erklären lässt.

Früher dachte man, dass der Mond das Spiegelbild der Erde wäre. Die dunklen Bereiche hielt man für Meere welches im Lateinischen Mare heißt.

Als es dann später die ersten Teleskope gab, erkannte man, dass es sich nicht um Meere wie bei uns handelt. Die Bezeichnung Meere/ Mare behielt man aber trotzdem bei.

Kommentar von SchachtelMett ,

Danke!

Antwort
von BurkeUndCo, 3

Weil man früher, in der Zeit vor den Großteleskopen und der Weltraumfahrt, eben dachte, dass diese Gebiete die Meeere auf dem Mond wären.

Antwort
von grisu2101, 11

Schaust Du : 

https://de.wikipedia.org/wiki/Mare_(Mond)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten