Luftaustausch abhängig von Temperaturdifferenz?

4 Antworten

Ich verstehe nicht so recht, was Du hier mit "Konzentrationen" meinst. Aber wir können die Temperatur durchaus als Wärmekonzentration betrachten, da ist nichts einzuwenden. Und in diesem Sinne sind Deine Überlegungen durchaus richtig: Alle Temperaturen nähern sich gegenseitig an, Temperaturdifferenzen gleichen sich also ganz von selbst aus.

Selbstverständlich kühlt sich ein beheizter Raum mit zunehmender Temperaturdifferenz zwischen innen und außen schneller ab. Das verläuft linear. Sonst müssten wir bei großer Kälte nicht mehr als sonst heizen.

Wichtig Konzentrations- ist nicht gleich Temperaturunterschied!

Und die Dichteveränderung sollte eher vernachlässigbar sein.

Von daher würde ich im ersten Ansatz und unter deinen Vorraussetzungen (keine Lüftung, Strömung etc berücksichtigt) sagen, nein die Lüftung geht nicht schneller als im Sommer. Lediglich die Temperaturdifferenz Raum ursprünglich / Mischungstemp. ist größer.

Daher ist gefühlt die Durchmischung schneller.

bartman76  03.12.2014, 08:32

Der Dichteunterschied ist vernachlässigbar? Das erzähl mal einem Heißluftballonfahrer. Nee, im Ernst, viele Lüftungen sind auf Temperaturdifferenz ausgelegt, das hat schon einen deutlichen Einfluss. (Es sein denn, das Haus ist komplett dicht, aber dann gibt es auch keine Lüftung.)

Das hat in der Regel einen Einfluss, ja. Wenn du eine Temperaturdifferenz hast, zum Bespiel drinnen wärmer, hat die Innenraumluft relativ zur Außenluft einen Auftrieb. Sie ist also geneigt (möglichst nach oben) aus dem Haus zu entkommen und die Luft von außen möchte von oben ins Haus fallen. Du hast hier also eine Konvektion. Hast du keine Temperaturdifferenz und auch keine Windeinflüsse, hättest du allein die Diffusion als treibende Kraft, was eher geringe Einflüsse hat.

Bei größeren Temperaturunterschieden besteht innerhalb von Räumen ein Überdruck im Gegensatz zur Außenluft. Bei geöffnetem Fenster wird ein Druckausgleich angestrebt. Je höher der Temperaturunterschied, desto schneller erfolgt der Druckausgleich bzw. Luftaustausch.