Rollladenschlitze, wie viel Luft kommt rein?

2 Antworten

Ein blickdichter, aber lichtdurchlässiger Vorhang löst manches Problem.

Giwalato

Wiedmann607
Fragesteller

Lichtdurchlässig und gleichzeitig blickdicht? Welchen meinst da? Wenn dann der Wind geht, dann haben wir ein Problem 🫣

Giwalato  20.03.2024, 14:42
@Wiedmann607

Lass Dich im Gardinenfachgeschäft oder Möbelhaus dazu beraten.

Hey ,

Rolladen im Schlitzmodus.

Zum Lüftungsverhalten und Heizverhalten einige Ratschläge.

Fenster auf Kippe stellen ein NoGo, kein Luftaustausch nur Energieverschwendung.

Heizkörper unter dem Fenster beginnen bei minus Temperaturen zu heizen, Frostsicherung.

Lüften immer am besten mit Durchzug. Fenster/Balkontür öffnen Heizungen aus.

Die Scheiben beschlagen und wenn der Beschlag verschwunden ist (genug gelüftet), dann alles schließen und Heizung an.

Die frische Luft kann wieder Feuchtigkeit auf nehmen und das Raumklima wird verbessert.

Angenehme Wärme in den Räumen.

Heizkörper abstellen oder herunter drehen während der Abwesenheit ist nicht ratsam.

Eine mittlere Temperatur in den Wohnräumen sollte nicht unter 18° sein.

Bei niedriger Heizungstemperatur kühlen die Außenwände aus und es braucht mehr Energie und Zeit zum aufheizen.

Die Kosten bei falschem Lüften und Heizverhalten steigen stark.

Sollte nur ein Raumregler vorhanden sein geht es nicht, es läßt sich nur eine Temperatur einstellen.

Wenn jeder Heizkörper einen eigenen Regler /Thermostat hat, kannst du die Temperatur im Raum selber festlegen.

Man bedenke der Thermostat misst die Temperatur selber, Vorhänge oder Abdeckungen führen zum Hitzestau, falsche Werte.

Die Temperatur gegen über der Heizung und dem Thermostat ist geringer, ergo Mittelwert suchen.

Auf den Heizkörperthermostaten sind Zahlen und Striche, sie stehen für bestimmte Thermostat Temperaturen. Eventuell im Internet Hersteller und Anzeige suchen um die Werte zu erhalten.

Der Luftfeuchtegehalt sollte im Raum bei max. 50% sein. Alles höher fördert Schimmelbildung.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus
Wiedmann607
Fragesteller

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort… Ich sollte noch dazufügen, dass es mir um den Sommer geht…. also um möglichst viel kühlere Luft in das SZ zu bekommen.

wir haben eine Wandinfrarotheizung. Die reagiert ziemlich schnell, was das aufheizen betrifft. Bezüglich dem Heizverhalten, was am besten ist, weiß ich schon Bescheid. Im Winter sind alle Fenster zu und am Abend und in der Früh wird mit offenen Fenstern quer - und stossgelüftet. Also nichts gekippt.

JesJu  19.03.2024, 18:48
@Wiedmann607

Da ist es besser den Rolladen nach unten und nur Schlitze.

Wiedmann607
Fragesteller
@JesJu

Super, vielen Dank für deine Hilfe. Dann probieren wir das aus mit den offenen Rolladenschlitzen