Käfer oder Bettwanzen?

Käfer außen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Käfer und vor allem keine Bettwanzen! : ))

Das sind Baumwanzen-, Langwanzen- oder Weichwanzen-Nymphen.

https://www.google.de/search?q=Pentatomidae+nymph+L5&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj3k-TH3NnqAhUF2KQKHf2dBegQ_AUoAXoECAwQAw&biw=1084&bih=601

Welche auch immer - sie sind alle harmlos, wenn auch lästig.

Dennoch wird der Spuk nicht lange dauern, und sie sind wieder in den Bäumen/Pflanzen verschwunden.

Fliegengitter halten sie ab ins Haus zu kommen.- man muß sonst nichts gegen sie unternehmen.

francesca000007
Fragesteller

Vielen Dank. Sind Sie sich ganz sicher? Die Tiere sind tatsächlich circa 4 mm groß und ich hatte vorher noch nie das Problem, obwohl ich immer geöffnete Fenster habe- also auch vergangenen Sommer nicht. Im ganzen Raum sind sie vereinzelt zu sehen. Ich habe noch einmal geschaut außen an der Hauswand sind sie auch zu sehen- beim zerquetschen gibt es bei einigen blutspuren.

antnschnobe, UserMod Light  20.07.2020, 14:48
@francesca000007

Gerne - und ja, ich bin zu 100% sicher. : )

Hier in der Vergrößerung (Bild anclicken bitte) kann man es erkennen.

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/kaefer-oder-bettwanzen/0_original.jpg?v=1595247704000

DIe Körperfllüssigkeit beim Zerquetschen ist ganz sicher kein menschliches oder tierisches Blut.

Und ein weiterer Beweis ist, daß sie auch außen an der Hauswand sitzen. Sie kommen wirklich aus dem Bäumen und/Pflanzen der Umgebung.

In manchen Jahren treten sie verstärkt auf, in anderen wieder weniger. Das hängt von vielem ab, z.B. dem Wetter.

francesca000007
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Danke für die Rückmeldung :) ich habe noch einmal Fotos gemacht und werde diese dem Beitrag zufügen - könnten sie vielleicht noch einmal schauen und haben sie einen Tipp wie ich die Tiere loswerde?

antnschnobe, UserMod Light  20.07.2020, 15:01
@francesca000007

Danke für die Bilder - sie bestätigen meine Aussage. ; )

Im Haus kann man sich eigentlich nur durch Fliegengitter/netze an den Fenstern schützen, so daß sie erst gar nicht reinkommen bei geöffneten Fenstern. Und einsaugen (siehe nächster Absatz).

Außer Haus ist es ein Ding der Unmöglichkeit. Man kann sie mit einem harten Wasserstrahl von der Wand fegen, auch einsaugen, soweit man drankommt (den Staubsaugerbeutel aber dann bitte außer Haus lagern) .. sonst bleibt nicht viel. Insektizide einzusetzen wäre hier wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Es dauert sicher nicht mehr lange, und die Burschen sind wieder weg.