Frage von LenaBiebs, 540

Schwarze Käfer im Schlafzimmer zecken ähnlich ?

Hallo, Sind vor einer Woche in unsere neue Wohnung gezogen und in einem Zimmer (Schlafzimmer) tauchen vermehrt komische kleine Käfer auf. Haben heute 15 Stück gefunden und entfehrnt und jetzt sehe ich schonwieder welche... Kann mir jemand sagen um welche Käfer es sich handelt, wie ich die wegbekommen oder ob ich lieber einen Kammerjäger rufen soll? Lg

Expertenantwort
von LilaPferd1, Community-Experte für Insekten, 399

Der Buckelkäfer wird wegen seiner Form auch oft Kugelkäfer genannt, und ähnelt auf den ersten Blick einer Spinne.

Die Käfer fressen alle möglichen pflanzlichen Substanzen: Stroh, Heu, getrocknete Kräuter-, Tee- und Drogenpflanzen, Getreide und andere Vorräte, Lebensmittel, Zigarren, aber auch tierische wie Wolle, Pelze, Federn, Hundekuchen usw.

Eine umfassende Bekämpfungsaktion sollte möglichst durch einen Fachbetrieb ausgeführt werden

Mehr dazu findest Du unter diesem Link > Buckelkäfer bekämpfen > http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/kugelkaefer.html

Antwort
von ichweisnix, 326

oder ob ich lieber einen Kammerjäger rufen soll?

Sie sollten den Vermieter / Hausverwaltung informieren und zur Abhilfe auffordern.

Diese sollten dann den Kammerjäger rufen, welcher die Quelle identifizieren muß. ggf. sind entsprechende Bauliche Maßnahmen erforderlich um den Urspung trocken zu legen.

Antwort
von Tasha, 303

Das sieht mir nach einem Spinnentier aus. Ich würde den Kammerjäger rufen, denn die Quelle muss gefunden werden und das könnt Ihr vermutlich nicht selbst. An so etwas würde ich eher nicht alleine rumdoktorn wollen, schon gar nicht im Schlafzimmer, weil man als Laie nie sicher weiß, ob die eingeleiteten Maßnahmen gegriffen haben oder noch Tiere da sind (oder wie lange es dauert), während der Fachmann genau weiß, wie er sie schnell beseitigen kann.

Antwort
von Sowjetunion208, 254

Ganz normale kugelkafer 

Leben oft in alten Gemäuern in den Wänden 

Wenn ich das jz nicht verwechsel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community