Wird auf GPUs und CPUs die Temperatur in echt gemessen oder berechnet?

atm77  18.11.2022, 01:20

Wie sollten die berechnet werden?

Anhand welcher Daten?

atm77  18.11.2022, 01:23

Also völlig unabhängig von der Außentemperatur?

Wäre das nicht absolut sinnlos?

Würde man da nicht durch Handauflegen schon feststellen, dass das nicht sein kann?

3 Antworten

Die Chips haben in der Regel mehrere Temperatursensoren eingebaut.

Anders wäre es auch nicht möglich, die Temperatur kann nicht berechnet werden, auch wenn die Verlustleistung genau bekannt wäre, weiß der Chip ja nicht, was für ein Kühler verwendet wird, wie gut das Gehäuse belüftet ist, wie die Umgebungstemperatur ist, und so weiter. Die Temperatur hängt von vielen Faktoren ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die haben mehrere Hitzesenoren. Mit der richtigen Software kann man sich auch die verschiedenen Zonen und deren Temperatur anzeigen lassen.

Das wird mit Sensoren gemessen.