Lüfter wird laut und heiß MacBook Air 13?

4 Antworten

Ist ja erst ne Woche alt.

Vielleicht lief irgendein Hintergrundprozess der den CPU arg gefordert hat.

Ich würde es mal beobachten. Macht er das weiterhin ständig, würde ich mal den Apple Support kontaktieren. Ist ja noch neu, Lieber JETZT einmal umtauschen / reparieren lassen anstatt sich später zu Ärgern wenn der Garantiezeitraum abgelaufen ist.

Da läuft ein Prozess der deine Systemkomponenten so sehr belastet dass die auf Hochtouren laufen und dadurch die Lüfter auch hoch drehen, entweder den Prozess per Hand ausschalten, oder aber das System neu starten, dann sollte das auch wieder erledigt sein, keinesfalls auf Dauer laufen lassen, da dies zum Schaden wenigstens einer Komponente führen könnte

Starte den Mac neu, wahrscheinlich ist ein Prozess der den Prozessor auf Volllast fährt. Kann man schnell mit der App "Aktivitätsanzeige" lokalisieren.

Meistens an Staub der sich vor den engen Kühllamellen des Prozessorkühlers in Laptops gerne zu wahren Filzmatten anhäuft.

Oft lässt sich dieser Staub mit dem Staubsauger am Lusteinlass des Lüfters beseitigen. Hierzu aber unbedingt den Lüfter am drehen hindern, indem dieser z.B. mit einem aus einer Plastverpackung geschnittenen steifen Folien-Streifen temporär blockiert wird. Sonst würde der Lüfter mit hoher Drehzahl rückwärts laufen, und da als Dynamo negative Spannung an seine Elektronik legen, und könnte die beschädigen.

Tuehpi  18.10.2017, 13:42

Innerhalb einer Woche verstaubt aber der Kühler nicht so sehr, unter normalen Umständen...

CATFonts  18.10.2017, 19:32
@Tuehpi

Aus der Frage war nicht ersichtlich, dass er neu ist. wenn man ihn seit einer Woche hat, könnte er ja zuvor von einem anderen benutzt worden sein.

Meli1410
Fragesteller
@CATFonts

das macbook ist ganz neu gekauft worden.

Olfmeter  23.10.2017, 00:32

Danke Antwort ist purer Unsinn. Auch wenn der Mac komplett zugestaubt wäre, würde der Lüfter nicht mehr drehen und der Mac auch nicht heißer werden.

Es ist eindeutig ein Anzeichen für eine App, die Volllast bei dem Mac fährt. Also über 100% an Leistung benötigt.