Warum springt beim MacBook Air bei Spielen schnell der Lüfter an?

5 Antworten

Hallo wein01,

Bei Spielen, selbst beim einfachsten vorinstallierten Schachspiel, fängt der Lüfter nach kurzer Zeit an ziemlich laut zu arbeiten.

Vollkommen normal, ein Schachspiel verlangt sehr viele Berechnungen des Prozessors, er erwärmt sich sehr schnell und er muss gekühlt werden. Das sich jetzt der Lüfter einschaltet, ist die logische Folge und hat nichts mit einem Defekt zu tun.

Ich finde es dennoch komisch für ein so hochwertiges Gerät.

Auch hochwertige Geräte haben Lüfter eingebaut, die bei Erwärmung hochdrehen sollen und müssen. Hochwertige Geräte sind eventuell so konstruiert, dass der Lüfter leiser läuft. Die Hochwertigkeit hat nichts damit zu tun, dass auftretende Wärme abgeleitet werden muss.

Auffällig finde ich auch, dass der Lüfter bei sehr komplexen Programmen wie z.B. iMovie auch bei langen Filmen nicht anspringt.

Bei iMovie arbeiten CPU und GPU zusammen und die Last verteilt sich gleichmäßiger. Dein einfaches Schachspiel hingegen rechnet nur mit der CPU, die sich deshalb viel stärker erwärmt.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann.

Eigentlich ist es ja kein Problem, welches gelöst werden müsste, da ja alles so läuft, wie es soll. Wenn die Lautstärke des Lüfters für dich ein Problem darstellt bzw. ein häufiges Hoch- und Runterregeln der Umdrehungszahl des Lüfters dich nervt, musst du tatsächlich auf ein anderes Notebook umsteigen, dass auch unter Last zwar hochdreht, es aber viel leiser und unaufälliger macht. In der Regel sind größere Lüfter leiser, weil sie für die gleiche transportierte Luftmenge deutlich langsamer laufen können, das ist für die Ohren viel angenehmer. Fast alle Notebooks, die den Trend zu immer flacheren Geräten nicht so extrem mitgemacht haben, haben Platz für größere Kühler....und sind leiser.

Grüße dalko

Danke dir! Jetzt hab ich's verstanden! 👝

hochwertig ist was anderes, anscheinend läuft deine Cpu warm und wird gekühlt, gelöst wird das Problem durch einen anderen Pc

Sorry aber das ist nicht gerade hilfreich

"Auffällig finde ich auch, dass der Lüfter bei sehr komplexen Programmen wie z.B. iMovie auch bei langen Filmen nicht anspringt."

das ist mit deiner antwort nicht gerade erklärbar. :-( (sweetiebot)

Auch ein anderer PC löst das nicht, vorausgesetzt, er ist nicht lüfterlos.

Der Lüfter ist bei jedem Notebook nun mal dazu da, die Hardware zu kühlen, das ist beim Macbook nicht anders.

@SpitfireMKIIFan

Das war nur ein Vorschlag ! Klar springt der Lüfter nicht an, der Pc wurde auf für solche Software gebaut, nicht für Spieleanwendungen

Das heißt du findest das normal trotz meiner Beschreibung mit iMovie? Oder deutet es eher auf einen Defekt hin?

@wein01

ich bin kein Applestore, wenn du was über das Produkt erfahren möchtest und glaubst das es kaputt ist wende dich dort hin. Ich sage nur das das Normal für Rechner ist

Da springt jeder Lüfter im Laptop oder Notebook an, je nach Art eines grafiklastigen Spiels. Bei Windows läuft er schon ohne zusätzliches Programm an.

Man sollte darauf achten dass von unten genug Luft rankommt. Auf eine Decke gelegt ist nicht so empfehlenswert. Aber kein Problem. Er schaltet sich auch ab, wenns zu heiss wird.

Danke dir!

MacBooks haben es alle samt an sich, aufgrund der Gehäusearchitektur bei recht geringer Belastung die Lüfter hoch zu fahren! Ist nichts ungewöhnliches, aber scheinbar war Apple in diesem Fall das Design wichtiger...

Mach dir keine Gedanken, ist halt so

Danke dir für die verständliche und nette Antwort!

Hast du ihn mal entstaubt, also die Lüfter gereinigt? Die könnten nämlich verstaubt sein. Grad Laptops sind da kleine Staubsauger! ;)

Danke für den Tipp! Wie mache ich denn das? Auch wenn ich es mir nicht so recht vorstellen kann weil er es von Anfang an gemacht hat würde ich natürlich gerne versuchen.

@wein01

Um ihn zu reinigen, müsstest du ihn unten öffnen, aber sei dabei sehr vorsichtig. Nimm zuvor auf jeden Fall den Akku raus! Ob dies dann das Problem endgültig lösen wird, kann ich dir auch nicht sagen, aber einen Versuch ist es mal wert. Vielleicht hat der Lüfter auch irgendwas und gehört notfalls ausgetauscht. Welcher Lüfter da aber genau reingehört. weiß ich leider auch nicht, da ich selbst keinen Laptop besitze. Da könnte dir dann vielleicht jemand anderes besser weiterhelfen. :)

Danke dir! Ich glaube ich rufe mal bei Apple an.