longboard für 120 kg bis 200 € gesucht

5 Antworten

Ich selbst wiege um die 120 Kilo und habe so manchem Skate shop angeschrieben. Antworten kamen sehr unterschiedliche. von einem, in der gewichtsklasse gibt es keine Boards, bis zu einem sehr unfreundlichem "SOWAS haben wir nicht" war alles dabei. Allerdings kam dann eine Antwort von Skatedeluxe, diese haben mir gleich mehrere angeboten die für diese gewichtsklasse geeignet sind. Entschieden hab ich mich damals für das "Elixir- Phönix" hier der lhttps://www.skatedeluxe.de/de/long-island-elixir-series---phoenix-38-3-97-28cm-komplett-longboard-2015_p83785?keywords=phoenixhoenix Ich fahre das Board seit sommer 2015, und bin begeistert. sogar noch mit zusätzlichen 13 Kilo drauf (kind) tut es seinen job ohne zu murren. ein klasse Teil, das ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann! Generell kann ich den Shop an sich auch nur empfehlen, äußerst freundlicher Kontakt, und immer schnelle antworten erhalten. da fühlte ich mich richtig gut beraten, und bisher hat sich das auch bestätigt.

Sockosophist  20.02.2016, 01:42

Generell sagte man mir dort übrigens das unter 9 Lagen bei dem Gewicht zu riskant wäre. Also beim kauf darauf achten, das es min 9 lagen holz sind. am besten noch mit glasfaser oder kevlar verstärkt.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass das aktuelle Area Bamboo nur noch für 80kg Belastung ausgelegt ist... kann man also auch vergessen.

Also das mit den 9 Lagen ist Quatsch, weil das noch gar nichts aussagt. Mir fallen gleich mehrere Boards ein, die 8 oder 9 Lagen haben und nur bis 100Kg gefahren werden dürfen. Andererseits gibt es 5-lagige Boards, die ultrasteif und belastbar sind, wie das genannte Sector 9. Es kommt nämlich nicht auf die Zahl der Lagen an, sondern wie steif und/oder dick die Lagen sind. Auch ob Kevlar oder Fieberglas verwendet wurden, hat null Aussagekraft, weil diese Materialien in den Lagen nicht zur Versteifung, sondern zur Steigerung der Flexibilität eingesetzt werden.

Das Brett muss steif sein, damit es sich unter dem Fahrergewicht nicht zu sehr biegt und damit in Richtung Bruch gedehnt wird. Alles was in Onlineshops mit "max. 100kg" oder "Flex soft" "Flex medium" markiert ist, kann man somit logischerweise direkt vergessen.

Außer den hier genannten, geeigneten Longbards ist noch das "Area Bamboo" zu erwähnen, das mir mal von einem Verkäufer für schwere Fahrer empfohlen wurde. Mit unter 170 EUR hat man da als Schwergewichtler ein tolles Longbard fürs Cruisen in Oldschool-Optik, ein echter Klotz von Brett und sehr steif. 7 Lagen (5x kanadischer Ahorn und 2x Bambus), Abec 5 und wie bei Area üblich, sehr gute Rollen.

Hallo,

da würde mir spontan das A.E.V. einfallen:

http://www.skatedeluxe.de/de/sector-9-a-e-v-35-5-90-2cm-komplett-longboard-2014_p73356

Die Sector 9 Boards halten einiges aus! ;) Einfach darauf achten nah an den Achsen zu stehen und halt nicht in der Mitte rumspringen. Obwohl es auch schon passiert ist, dass ein Auto über ein Board fährt und das Board noch ganz ist, die halten also mehr aus als man denkt.

Lush Steezestoker passt auch für 120kg