Welches Longboard eignet sich am besten um weite Strecken zu hinterlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

also 120€ für ein distance board ist eigentlich zu wenig, da wirst du nichts finden, selbst auf dem gebraucht markt wirds knapp.

die einigermaßen anständigen boards gehen so ab ca 150€ los, und für ein wirklich gutes, hochwertiges distance setup kann man auch locker mal 250€ ausgeben.

das einzige was dir mit deinem budget übrig bleibt ist halt irgendein cruising board zu nehmen das einigermaßen niedrig montiert ist, da gibt es in skateshops immer mal wieder ein paar reduzierte, ich würde dir einfach mal empfehlen dich bei skatedeluxe umzusehen (nicht bei amazon o.ä. da findet man eh nur müll)

das günstigste das ich gefunden hab, was jetzt nicht völliger abfall ist wäre dieses hier: https://www.skatedeluxe.com/de/aloiki-colors-39-4-100cm-komplett-longboard-blue-multi_p92793?sort=priceup&count=60&cPath=148

... aber... ja, eigentlich wäre es sinnvoll dein budget zumindest auf 200€ anzupassen, ansonsten bekommst du nichts was wirklich gut ist.

wobei ansich auch die frage wäre was du denn für ein board hast? ggf. macht es ja mehr sinn teile am alten board zu ersetzen als ein neues zu holen.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren
IchBinNurSoDa
Fragesteller

Ich besitze das  Apollo Turquoise Stripes

Details zum Longboard: https://longboard-vergleich.com/longboards-fuer-anfaenger/

Bild vom Longboard:  http://images.vevendo.de/produktbilder/apollo_turquoise_stripes_twin_tip_alle.jpg

Naja der Grip ist in der Mitte größtenteils nicht mehr vorhanden. Und bei zwei Wheels müsste ich dann auch nach ein 3 - 4 mal "Fahren" diese auswechseln.
Dachte, dass dann ein neues Longboard besser wäre, da dieses welches ich jetzt besitze auch für Anfänger ist.

sk8terguy  27.05.2017, 13:51
@IchBinNurSoDa

ja, klar, apollo ist halt auch nix besonders gutes, kein wunder dass du es ersetzen willst...

auf dem bild passt übrigens das was oben rechts ist nicht dazu, kp was das für ein board ist, aber definitiv nicht das Apollo Turquise Stripes.

das prolem ist halt einfach, wenn du wieder nur so wenig geld ausgibst bekommst du nicht wirklich was besseres... klar, das Aloiki das ich dir verlinkt habe ist schon besser als das apollo, aber es ist jetzt kein unterschied von tag und nacht, sondern nur... ja, halt spürbar besser.

trotzdem ist das Aloiki immernoch ein board aus der niedrigeren qualitätsklasse, und wenn du das mal mit einem vernünftigem markenboard für 200€ (bspw. einem Landyachtz in nem ähnlichen setup) vergleichst merkt man das auch sofort.

mein ratschlag ist also... fahr dein apollo noch ein bisschen, und spar solange bis du dir wirklich was besseres leisten kannst.

Was die Geschwindigkeit angeht würd ich dann auf relativ welche Rollen um die 78a und 70-80mm Größe setzen.
Wie viel Aufwand das kostet und wie weit du damit kommst hängt aber größtenteils davon ab, wie fit du eben bist.

Wie definierst du weite Strecken?

120€ ist eigentlich schon zu knapp vom Budget her. Vernünftige Boards fangen meist erst so ab 150€ oder mehr an. Da wären die günstigsten Marken Ninetysixty oder Jucker Hawaii. Da gibt es zum Beispiel das Ninetysixty BooBam oder das Jucker Hawaii New Hoku. Ansonsten hat Skatedeluxe auch oft Long Island Boards in Sale, einfach mal schauen.

Also wenn man damit so unter 10, 15km am Stück fährt finde ich die voll in Ordnung. Wenn es darüber geht und regelmäßig würde ich auf ein Long-Distance Board setzen. Aber da müsste man schon um die 250€ investieren

Alex9Q1  26.05.2017, 20:37

Das ist beides ehrlich gesagt absoluter Mist. Auf Amazon oder Ebay etc. brauchst du gar nicht erst gucken.

Wie gesagt, schau mal bei Skatedeluxe in den Sale rein

Um weite Strecken zurückzulegen hinterlegst du am besten einen Fahrplan am Vortag am Rathaus deiner Stadt, damit sich die Leute darauf einstellen können und sich überlegen, lieber zu Hause zu bleiben, wenn du mit Höchstgeschwindigkeit nur mal so da rumfährst - in der Stadt.
Ein e-Board mit 2 PS wäre natürlich ideal für dich, um das Abstoßen mit dem Fuß zu vermeiden. Auch die Lenkachse lässt sich mit wenig Aufwand in einer Kfz-Werkstatt optimieren. Die anderen Verkehrsteilnehmer solltest du in Einjlang mit der StVo nur links überholen und dabei immer mit dem linken Arm "wedeln", da du sicher keinen Blinker hast. Die Strecken über 100 km legst du am besten mit dem Longboard zurück. Da du aber nichts über deine Körpergröße, Gender und %-Grad der X-Beine oder O-Beine sagst, verbietet sich eine konketere Empfehlung eines bestimmten Boards, denn die Biometrik spielt doch eine physikalisch nicht unbedeutende Rolle bei der  Umsetzung von Kraft in Energie und Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit beschreibt, wie schnell etwas ist, also welche Wegstrecke in welcher Zeit zurückgelegt wird.
Geschwindigkeit = Weg / Zeit
v = s / t
Am besten fährst du konstant mit gleicher Geschwindigkeit, um deine Kraft optimal einzusetzen, zumindest auf den ersten 100 km.
Formel gleichförmige Bewegung:

s  = v · t + s0

"s" ist die Strecke in Meter [m]

 "v" ist die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde [m/s]

 "t" ist die Zeit in Sekunden [s]

 "s

" ist der Anfangsweg in Meter [m]

IchBinNurSoDa
Fragesteller

e-Board ist mir zu teuer. Habt doch gesagt, dass mein Budget gering ist.
Kleiner Spaß am Rand :D

Bin 1,90 groß und männlich

Spielt das Gewicht nicht auch eine bedeutende Rolle?!

wolterweiss  27.05.2017, 21:18
@IchBinNurSoDa

Jetzt hast du es auf den Punkt gebracht. Glückwunsch ! Und wenn du ein tiefer gelegtes "Manta"-Board verwendest, kommst du auch unter allen Brücken ohne Weiteres gut durch.
Have a fantastic long ride !

Hi erstmal,
Du willst weite Strecken zurücklegen in etwa 17 Kilometer und dir ist es zu anstrengend dich abzustoßen? Das kommt zwar auf deine Kugellager an aber auch auf dein Fahrverhalten, ein günstiges Deck gute Rollen so um die 100€ und mal nebenbei ich fahre Skateboard also nicht Longboard und lege mal eben so 20km zurück das kommt aufs Training an Kauf dir jetzt nicht das teuerste wo du dann wieder denkst du brauchst ein besseres

Wie wäre es einfach mit anderen Kugellagern? Du brauchst einfach nur Kugellager die weniger Reibung haben als die aktuellen und dann kommst du auch weiter. Ggf auch mal die alten lager reinigen/fetten vlt bringt das auch schon was.

verreisterNutzer  26.05.2017, 19:55

Ich fahre sowas nicht, arbeite nur in der Metall und elektrobranche und kann dir halt nur sagen dass die Reichweite mit einmal anstoßen eigentlich nur von der Reibung abhängig ist. Die Kugellager haben die Aufgabe einen Großteil der Reibung zu mindern, allerdings schaffen die das nur wenn sie relativ gut verarbeitet worden sind. Das nächste wo eventuell noch optimiert werden könnte wären dann die Räder, beispielsweise haben dünnere rede auch weniger Reibung.  Wobei ich erstmal nur die lager wechseln würde. Relativ viele schwören übrigens auch auf Keramik Lager.