Skate boards für 120 KG +, wo gibts das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

joa, 120kg sind natürlich nicht ganz wenig, allerdings müsste ein skateboard das schon aushalten.

Marken Achsen, Rollen, und Kugellager haben mit dem gewicht kein größeres problem, das müsste funktionieren.

was das deck angeht... ja, also das reine gewicht kann es auch tragen, allerdings kann es bei einer schlechten landung durchaus passieren dass es bricht... da gäbs dann halt verschiedene möglichkeiten dem entgegen zu wirken...

das erste wäre auf jedenfall shockpads einzubauen, das beugt brüchen in achsennähe auf jedenfall vor... dann könnte man sich überlegen ob man ein Impact deck oder irgendeine andere Fiberglas oder Carbon konstruktion nimmt, die sind natürlich nochmal teurer, halten aber wesentlich mehr aus.

also... ja, wenns n brauchbares board sein soll das deinem kumpel auf dauer stand hält, dann wird das mindestens 150€ kosten, billiger wird man kaum weg kommen.

ansonsten wäre halt noch wichtig was er für eine schuhgröße hat, und wo genau er das board nutzen will, damit man direkt die richtige breite raussuchen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren

120 kg ist nicht so schlimm, ich skate mit etwas über 130, alles muskeln natürlich :)
Naja also skateboards sollten ausschließlich in skateshops gekauft werden, dabei spielt es keine rolle ob off oder online, aber der laden um die ecke bietet natürlich ein ganz besonderes erlebnis und besonders für unerfahrene leute eine gute beratung! Achsen rollen und kugellager halten die 120kg locker aus! Bei dem deck klappts auch, aber das risiko, dass es bricht bei einer schlechten landung ist natürlich größer und nimmt mit dem alter des decks zu! Für einen anfänger ist das aber noch absolut egal, da seine ersten tricks sowieso keine große gefahr darstellen! Ich kann halt noch zusätzlich 2 arten von decks empfehlen, die eine besondere bauart aufweisen wodurch sie länger halten und zuverlässiger sind! Zum einen fibertech decks von emillion, die haben eine eingearbeitete fieberglasfaser dingens drin, wodurch die stabiler sind, die fahre ich sehr gerne und die halten mein gewicht auch deutlich länger aus und mit dem preis von ca 50 euro sind die mehr als nur im grünen bereich! Das zweite sind decks mit impact bauweise, dort ist carbon eingearbeitet, die decks sind locker 15-20 euro teurer als normale, halten aber ewig, mein letztes hat 10 monate ausgehalten, zum vergleich, ein normales hält bei mir max 1 monat und fibertech 5 monate! Bei den impact brettern sollte man "impact plus" oder "doubleimpact" holen, auch "impact light" ist ok nur kein "impact support"! Naja jetzt ist noch wichtig zu wissen, welche Schuhgröße der zukünftige skater hat, da sie eine orientierung ist für die breite des skateboards, das bekommt man entweder im skateshop gesagt oder googelt oder fragt hier! Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Mein erstes Skateboard bekam ich mit 6 ❤️
A0lex  21.07.2022, 06:04

Warum den kein impact Support?

Seine Schuh Größe kommt an die 47, danke an alle! Aber wie viel würde das aufgerüstete Skateboard kosten? Zwischen 150-250€?

sk8terguy  05.12.2016, 09:04

naja, dann antworte ich einfach hier... also, mit schuhgröße 47 wäre ein deck mit mindestens 8" auf jedenfall sinnvoll, breiter als 8,25" würde ich es auf jedenfall nicht nehmen... 8" wird wohl ganz gut sein.

und... nein, über 200€ kostet das board auf garkeinen fall, außer du nimmst eine extrem teure deck konstruktion... also... ja...

fürs deck kannst du zwischen 40 und maximal 80€ einplanen, je nachdem wie viel du bereit bist auszugeben... ich würde dir raten ein deck mit recht starker concave zu nehmen, da das auch nochmal etwas bruchresistenter macht. ansonsten wie gesagt fiberglas oder impact (ggf. auch doubleimpact oder überlight, wenns dir nicht zu teuer ist)

bei den achsen kann man mit 50-70€ rechnen, je nachdem was du haben willst... wenn es ultra robust sein soll dann indipendent titanium, ist aber auch hier wieder ziemlich teuer... ich denke das du mit normalen venture raw in 5,25" für ein 8" deck gut hinkommen wirst.

bei den kugellagern kannst du ca 20€ einplanen (bspw. bones reds), für die rollen kannst du auch nochmal 20-35€ einplanen (ich würde eher günstige nehmen, wenn du was robustes wolltest dann bones 100s, die sind bei 35€)

und zuletzt noch das kleinzeug, also 1" montagesatz, und shockpads, da kommen nochmal 5-10€ drauf.

wenn du möchtest kann ich dir auch was zusammen stellen was meiner ansicht nach ausreichen würde, und dabei trotzdem möglichst günstig ist, Skatedeluxe bietet dafür n knofigurator an der ganz gut is... ansonsten kannst du den auch benutzen, dich hier nochmal melden, und ich sag dir dann was zu dem setup, ganz wie du möchtest.

ILMABCRYHELP
Fragesteller
@sk8terguy

Wenn du mir beim zusammenstellen helfen würdest, schulde ich dir einen großen Gefallen. Ich hoffen es wird auch meinem besten gefallen!

sk8terguy  06.12.2016, 07:40
@ILMABCRYHELP

https://www.skatedeluxe.com/skateboardfactory.php?wID=191817

so könntest du es zum beispiel machen, dann kommst du mit ca 160€ weg... das sind alles sehr gute teile, und trotzdem nicht zu teuer.

wenn du es aber billiger haben wolltest könntest du auch teile ändern...

beim deck ginge auch dieses: https://www.skatedeluxe.com/de/emillion-hustler-8-deck-multi_p98047?eav=70%2C230&sort=priceup&count=60&cPath=42 - das wäre halt ohne fiberglas konstruktion, und etwas weniger robust... dafür das high concave... das aus dem setup oben ist aber schon etwas besser.

Bei den rollen könntest du auch einfach günstige nehmen, die halten dann weniger lang und sind etwas flatspot anfälliger, für den anfang ist das aber egal: https://www.skatedeluxe.com/de/sk8dlx-lines-series-53mm-rollen-white-black-4er-pack_p97521?sort=priceup&count=60&cPath=43

und bei den kugellagern... wenn dir etwas über 20€ zu viel sind, gibt es auch günstigere die auch ganz ok sind, die zum beispiel: https://www.skatedeluxe.com/de/jart-skateboards-green-rings-abec-3-kugellager-green_p84765?sort=priceup&count=60&cPath=87

sk8terguy  06.12.2016, 07:50
@sk8terguy

achso, um bei den achsen auchnoch alternativen zu geben:

dashier sind destructos, die wären anstelle der Ventures auch okay, und ziemlich günstig: https://www.skatedeluxe.com/de/destructo-standard-5-25-low-achse-raw\_p21059?eav=251%2C252&sort=priceup&count=60&cPath=44

dann wären dann noch indys, etwas teurer, aber auch sehr gut: https://www.skatedeluxe.com/de/independent-139-stage-11-low-achse-silver\_p66370?eav=251%2C252&sort=priceup&count=60&cPath=44

und Indy titaniums, das sind die stabilsten achsen die es gibt, ganz ohne frage, dafür auch knapp doppelt so teuer. https://www.skatedeluxe.com/de/independent-139-stage-11-standard-forged-titanium-achse-silver\_p72966?cPath=44

joa... da würde ich an deiner stelle entweder bei den ventures oder bei den destructos bleiben, einfach weil sie nicht so teuer sind... deinen kumpel aushalten werden die wohl alle, die indy titanium halten halt mehr oder minder ewig.

ILMABCRYHELP
Fragesteller
@sk8terguy

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde zu einem skate Shop mich nochmal vorort erkundigen, mein bester wird sich sicher freuen!

sk8terguy  13.02.2017, 00:05
@ILMABCRYHELP

tut mir leid, die antwort kommt viel zu spät...

ja, passt alles, 300€ sind naütlich n stolzer preis, aber das ist auf jedenfall ein top board

ich hätte statt der spitfire wheels eher zu den Wrecks gegriffen die ich dir verlinkt hab (20€ billiger, aber genauso gut) aber das ist auch nur ne persönliche präferenz

Titus T Fiber 50 € ,bin ich selber gefahren mit 125kg ,oft schlecht gelandet,nie gebrochen

A0lex  21.07.2022, 06:18

Was is den so nen guter Skate Shop?

Schau mal bei skateboardtests.com da findest du viele Infos :)