Gutes Longboard gesucht ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heyho!

Es wie mit fahrrädern es gibt die unterschiedlichsten arten für unterschiedliche zwecke. (BMX, Damenrad, Rennrad, Mountainbike, usw.)

Bei Longboards ist das genau das gleiche, es gibt unterschiedliche setups für unterschiedliche verwendungszwecke. wichtig ist zu wissen wie/wo du das board genau nutzen willst

wie weit willst du mit dem board im schnitt fahren? wie wichtig ist dir dass das board handlich ist und sich gut tragen und in bus und bahn mitnehmen lässt? eher strecken innerhalb der stadt mit vielen engen kurven, oder mehr so auf dem land wo man vorwiegend lange graden hat? wie viel kannst du ausgeben?

das sind alles dinge die geklärt werden sollten bevor man dir eine passende empfehlung machen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Skateboard-Geek seit über 10 Jahren
Hilfe607
Fragesteller

Lange Strecken 4-8KM und Leichte Kurven ich Cruise gerne an einem See zb Kemnader See Bochum handlich ist egal Kofferraum vom Auto ist groß genug

sk8terguy  16.06.2022, 22:28
@Hilfe607

Wie sieht es mit deinem budget aus? und hast du irgendwelche optischen präferenzen, irgendeine shape die du bevorzugst?

Hilfe607
Fragesteller
@sk8terguy

Optisch ist mir egal Budget wäre schön wenn es nicht mehr als 100€ kosten würde darf es aber

sk8terguy  16.06.2022, 22:31
@Hilfe607

Okay, also, da muss ich dich vielleicht ein bisschen auf den boden der tatsachen zurück holen: 100€ sind extrem knapp.

ich persönlich würde für ein neues longboard ein budget von 200€ aufwärts empfehlen.

Hilfe607
Fragesteller
@sk8terguy

OK welches longboard könntest du für 100€ empfehlen und für 200€

sk8terguy  16.06.2022, 22:47
@Hilfe607

Für 100? nichts. außer du findest vielleicht was gebrauchtes das was taugt.

um die 200... ja, ich mein du hast ja relativ wenige präferenzen. 4-8km sind tendenziell auch eher kurze strecken, insofern ist es nicht mega wichtig auf eine niedrige montage zu achten.

ich werf einfach mal ein paar ganz unterschiedliche kandidaten in den raum, und du sagst mir ob dir etwas davon zusagt:

https://www.skatedeluxe.com/de/long-island-endless-32-85-83-4cm-drop-komplett-longboard-2021-white_p143724?scat=148&sort=priceup&cPath=49

das wäre relativ niedrig montiert und prinzipiell auch für längere strecken noch recht angenehm, außerdem ist es vergleichsweise klein und handlich, aufgrund der kurzen wheelbase relativ wendig.

https://www.skatedeluxe.com/de/madrid-outrun-36-5-92-7cm-komplett-longboard_p140876?scat=148&sort=priceup&cPath=49

das ist setup mäßig recht vergleichbar, auch niedrig montiert und für längere strecken angenehm, dazu weichere rollen die beim cruisen bequemer sind.

https://www.skatedeluxe.com/de/madrid-galaxy-36-5-92-7cm-komplett-longboard_p140877?scat=148&sort=priceup&cPath=49

dashier ist quasi das genau gleiche board, allerdings höher montiert. das gibt ein bisschen mehr feedback beim einlenken, ist dafür auf sehr langen strecken (15km+) etwas anstrengender zu fahren als ein board mit niedrigerer montage.

https://www.skatedeluxe.com/de/arbor-performance-solstice-b4bc-fish-37-94cm-komplett-longboard-2021-multi_p148493?cPath=49

dashier wäre ein ganz klassischer Pintail, also dieses typische "surfboard shape", relativ lang, etwas kleinere rollen, das ist vorallem etwas fürs sehr bequeme fahren. - davon gibt es in deiner preisklasse einiges in unterschiedlichen größen.

https://www.skatedeluxe.com/de/long-island-nura-35-88-9cm-komplett-longboard-blue_p135488?scat=148&sort=priceup&cPath=49

dashier ist eine variation vom pintail shape, mit etwas kürzerer wheelbase, auch eher was für bequeme fahrten, allerdings aufgrund der kurzen wheelbase vergleichsweise wendig.

https://www.skatedeluxe.com/de/long-island-nazare-kicktail-36-91-44cm-komplett-longboard-2021_p141455?scat=148&sort=priceup&cPath=49

und hier zuletzt auchnoch ein geshaptes board mit kicktail, das ist erfahrungsgemäß ganz praktisch wenn man boardsteinkanten hoch oder runter will.

alles boards die ich ausgesucht habe sind darüber hinaus mit hochwertigen markenachsen ausgestattet, darauf sollte man bei einem neuen board definitiv wert legen. der rest der teile ist auch von mindestens ausreichend guter qualität.

Hilfe607
Fragesteller
@sk8terguy

Das erste gefällt mir optisch am meisten das letze mag ich nicht von der Form her

sk8terguy  16.06.2022, 22:53
@Hilfe607

sagt dir das erste optisch vom design her zu oder liegt es speziell an der form des boards?

also, wenn ich pauschal eines dieser boards empfehlen sollte würde ich vermutlich zum zweiten raten (madrid outrun), einfach weil es relativ wenig spezialisiert und daher ein ziemlicher allrounder ist.

Hilfe607
Fragesteller
@sk8terguy

Optisch aber die Form gefällt mir auch ziemlich gut

sk8terguy  16.06.2022, 22:57
@Hilfe607

Nein, NKX ist die eigenmarke von euroskateshop, der sowieso einen zweifelhaften ruf hat.

das ist im übrigen der typische reduzierungs-betrug, das board hat nie mehr gekostet als 119,95 €. dafür über 200€ zu zahlen wäre wahnsinn, ehrlich gesagt ist es mit 120€ noch erheblich zu teuer.

billige eigenmarken achsen, prinzipiell relativ schlechte verarbeitung (beim deck sind nichtmal genaue angaben zur konstruktion gemacht)

von euro skateshop würde ich prinzipiell die finger lassen, die google bewertungen sprechen da eigentlich für sich:

https://www.google.de/search?q=euro+skateshop&source=hp&ei=MJmrYogej7KTBY_yluAC&iflsig=AJiK0e8AAAAAYqunQD1s-PEXnZnyi22UBBvMYB60awdd&ved=0ahUKEwiI9tKR7rL4AhUP2aQKHQ-5BSwQ4dUDCAk&uact=5&oq=euro+skateshop&gs_lcp=Cgdnd3Mtd2l6EAMyDQguELEDEMcBEK8BEAoyBAgAEAoyBAgAEAoyBAgAEAoyBAgAEAoyBAgAEAoyBAgAEAoyBAgAEAoyBAgAEAoyBAgAEApQAFgAYO8DaABwAHgAgAFUiAFUkgEBMZgBAKABAqABAQ&sclient=gws-wiz#lrd=0x46525334d80fffff:0xd70187fbe0caf0fe,1,,,

bleib bei richtigen skateshops, wenn es eine große kette sein soll empfehlen sich sk8dlx, titus und blue-tomato.

da sind auch nicht ALLE boards unbedingt super, aber um längen besser als sowas wie NKX.

sk8terguy  16.06.2022, 23:00
@Hilfe607

Prinzipiell ist am ersten board nichts verkehrt, die frage wäre lediglich ob es nicht besser wäre das outrun aufgrund der größeren standfläche zu bevorzugen, wenn du eh keinen großen wert auf die handlichkeit des boards legst.

Hilfe607
Fragesteller
@sk8terguy

Danke ich werde mir paar weitere im Shop ansehen

sk8terguy  16.06.2022, 23:15
@Hilfe607

klar. melde dich einfach nochmal mit der auswahl an boards die du interessant findest, dann sage ich dir noch ein bisschen mehr darüber.

nepttune  15.02.2023, 07:31

Hey, ich hätte eins nur benutze ich es schon ne ganz weile nicht.

Tauschen?

Bin auf der Suche nach 'n Skateboard muss aber erst mein longboard loswerden:)

Habe seit über 6 Jahren ein Longboard von „The Boarder Line“ aus Hamburg und bin super zufrieden damit. Läuft eins A.