Lohnt sich eine Tierpatenschaft und ist das Tier dann mein Eigentum?

7 Antworten

Mit einer Patenschaft erwirbt man kein Eigentum an einem Tier - das gibt es nicht.

Man unterstützt damit nur die Institution, der dieses Tier gehört und die für seine Versorgung verantwortlich ist.

Und da Menschen scheinbar eher Geld spenden, wenn sie genau wissen, für welches Tier, wird das eben so gehandhabt. Dadurch bekommt das Tier aber weder besseres Futter, noch eine bessere tierärztliche Versorgung noch sonst irgendwelche Vorteile.

Und nirgendwo darf man deshalb Wölfe streicheln oder mit ihnen kuscheln.

fouty09
Fragesteller

also unterstütze ich damit nur den Zoo und der Wolf hat gar nichts davon ?

Doch 2 Freunde aus Deutschland und einer in Österreich dürfen mit ihren Patenwölfen kuscheln und sie streicheln

dsupper  05.08.2020, 14:53
@fouty09

ja, du unterstützt den Zoo. Der Wolf würde auch ohne Patenschaft genauso gut gepflegt und versorgt wie mit Patenschaft.

In welchem dt. Zoo darf man mit Wölfen kuscheln und sie streicheln, das würde mich wirklich interessieren. Denn das würde dem Tierschutzgedanken absolut widersprechen. Wildtiere sollten Wildtiere bleiben und deshalb soll der Kontakt zum Menschen auf das absolute Minimum beschränkt und die Distanz erhalten bleiben.

fouty09
Fragesteller
@dsupper

werde ich mal nachfragen, weil das würde ich auch gerne wissen

Die Tiere sind bei einer Patenschaft nicht dein Eigentum. Du kannst ihnen lediglich einen Namen geben und dich deren Patenschaft rühmen. Es lohnt sich, wenn du bedenkst, dass du dem Tier damit Futter/Platz usw. teilweise zu bezahlen.

Dein Eigentum wird es nicht.

Du übernimmst lediglich eine Patenschaft, unterstützt das Tier damit finanziell.

Bekommst nähere Infos über das Tier ect pp.

Aber das Tier gehört dann nicht dir.

Ist wie bei menschlichen Patenschaften. Wenn ich Pate für meinen Neffen bin/werde dann gehört er auch nicht mir.

fouty09
Fragesteller

Aber bei Familien ist das wieder was anderes, da hat man in bestimmten Situationen das recht auf den Neffen z.B. beim Tod aller anderen Verwandten oder wenn die Eltern verreisen und du auf ihn aufpassen musst

ObscuraNebula  05.08.2020, 15:03
@fouty09

Das mag sein, aber mehr als finanziell unterstützen und ein paar Informationen ect ist bei einer Tierpatenschaft nicht drin. Evtl ermäßigte Eintritt im betreffenden Zoo noch.

Hey,

mit deiner Patenschaft unterstützt du dein Paten-Tier, ein Eigentumsrecht erwirbst du damit nicht. Aber du wirst dann sicher über den Werdegang des Tieres näher informiert, LG.

Eigentum an dem Tier erwirbst Du nicht.

Du erfährst etwas über den Werdegang des Tieres und bekommst evtl. günstigeren/freien Eintrit in den Zoo, oder eine Plakette mit deinem Namen für das Gehege.

Tierpatenschaften sind "nur" dazu da, eine weitere Einnahmequelle zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
fouty09
Fragesteller

also unterstütze ich damit nur den Zoo und der Wolf hat gar nichts davon ?

Jekanadar  05.08.2020, 15:03
@fouty09

Ich kann Dir nicht sagen, ob die Spenden Zweckgebunden sind. Das müsste im Vertrag stehen. Und selbst wenn nicht, Einnahmen kommen allen Tieren zu gute. Also auch dem Wolf.