Wölfe?

3 Antworten

Weil sie über Jahrhunderte gnadenlos verfolgt und getötet wurden. Wölfe sind extrem klug. Sie wissen genau, dass wir Menschen für sie nur schlechtes bedeuten. Und sie haben das über Generationen weiter gegeben.

Diesen Unterschied merkt man deutlich bei den Arten. Die europäischen Wölfe sind besonders scheu und vorsichtig. Damals, als die Tiere fast ausgerottet wurden, überlebten nur die klügsten und vorsichtigsten.

Dort, wo Wölfe nie bejagt worden, sind sie Menschen gegenüber sehr offen. David Mech durfte diese auf Ellesmere Island studieren. Ein beeindruckendes Video gibt es auch von einer Biologin auf einer kanadischen Insel.

Die (großen) Wölfe kamen auf sie zu. Sie legte sich daraufhin flach auf den Boden und die Tiere beschnupperten sie neugierig. Aber immer vorsichtig und zu keiner Zeit aggressiv.

Das ist einfach erstaunlich. Als gäbe es eine Verbindung zwischen Mensch und Wolf. Sie hätten die Frau schließlich leicht töten können, aber daran war kein Gedanke.

Es erklärt aber auch umso deutlicher, warum einst der Wolf zum besten Freund des Menschen wurde und kein anderes Tier.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit ich denken kann mit diesen Tieren.

Es ist nicht so, dass Wölfe Menschen hassen. Sie sind einfach von Natur aus scheu und halten sich daher eher zurück. Wenn Wölfe Menschen mal nahe kommen, sind dies oft Jungwölfe, die sich fragen was wir sind.