Lohnt sich ein WLAN Verstärkerr?

6 Antworten

Hallo,

"WLAN Verstärker" gibt es nicht, die würden verboten, denn die maximale Sendeleistung bei 2,4 GHz ist 500mW, bei 5 Ghz 1W.

Man kann den Empfang verbessern, indem man eine entsprechende Antenne benutzt, oder man setzt sogenannte Repeater ein, die die WLAN Signale in beide Richtungen auffrischen. Die Repeater werden also auf etwa halber Strecke zwischen Sender und Empfänger eingesetzt.

AVM Produktvergleich – FRITZ!WLAN Stick | AVM Deutschland

Du könntest auch DLAN einsetzen. Du setzt ein Gerät in Routernähe und das andere in PC-Nähe ein. Die Signale werden via Stromnetz übertragen, angeschlossen wird auf beiden Seiten mit einem LAN-Kabel. Die Übertraungsraten sind sehr hoch.

devolo Adapter - Powerline, dLAN, Mesh WiFi, Repeater| devolo

MfG

Harry

flauski  15.05.2021, 08:30

Giga  ≠ Mega

heizfeld  15.05.2021, 08:35
@flauski

Ja, ich falle immer wieder drauf rein

Natürlich sind es 2,4 und 5 GHz!!!!! :-)

Wie weit soll denn der "Verstärker" von der PS4 entfernt sein? Weil der meldet sich beim gleichen WLAN an und verstärken tun die halt nicht. Die empfangen nur ein Netz und spannen dann ein eigenes auf oder per Lan dienen sie als Brücke. Daher, wenn an der Stelle der Empfang auch "bescheiden" ist, hast Du nichts gewonnen.

Und auch stellt sich erst einmal die Frage, wie viel Bandbreite geht denn überhaupt verloren? Wie viel Bandbreite Uplink liegen direkt am Router an?

09ka47m472
Fragesteller

Der Verstärker wäre dann ganz nah an meine Ps4, wlan router ist ungefähr 5 Meter weiter weg, dann würde ich ja auch mit lan verbinden

flauski  15.05.2021, 07:45
@09ka47m472

So wie das klingt, bringt Dir das gar nichts. Was habt ihr denn überhaupt für einen Anschluss?

09ka47m472
Fragesteller
@flauski

Warum denn nicht? Weil meine ps4 laggt ganz viel, ich dachte wenn ich es mit lan verbinde ist es dann besser

flauski  15.05.2021, 07:49
@09ka47m472

Der Verstärker hat das gleiche WLAN als Uplink. Wenn der jetzt direkt neben der PS4 steht, hat der auch schlechten Empfang.

Aber lass uns doch erst einmal klären, wie viel Bandbreite Du überhaupt verlierst. Was habt Ihr für einen Anschluss, bzw wie Viel Bandbreite hat Euer Uplink?

Basstom  15.05.2021, 08:24
@09ka47m472

"dann würde ich ja auch mit lan verbinden"

Genau, verbinde PS4 und Router per LAN-Kabel. Wieso WLAN, das nervt doch nur.

12 mbits,

Sicher meinst Du 12 Mbit/s.

wenn ich mir einen wlan Verstärker hole

Es gibt keine WLAN-Verstärker. Die Geräte, die häufig als WLAN-Verstärker bezeichnet werden, sind "Repeater". Sie verstärken nichts. Sie nehmen das Funksignal des WLAN-Routers auf und bauen eine neue Funkzelle auf. Damit das gut funktioniert, muss der Repeater eine gute bis sehr gute Signalstärke vom WLAN-Router haben.

Was denkt ihr auf wie viel mein mbits steigen könnte?

Immer noch: Mbit/s. Es kommt auf die Funkverbindung zwischen Repeater und WLAN-Router an.

Im gleichen Stockwerk? Also bei mir hat einer von TP-Link vom Erdgeschoß auf den ersten Stock mal gar nix gebracht. Hab dann lieber verkabelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

09ka47m472
Fragesteller

Ja im gleichen Stockwerk

eher nein. ein lankabel wäre die deutlich sinnigere investition.

lg, anna