Lohnt sich ein Upgrade vom Thermomix TM5 auf TM6?

4 Antworten

Ich persönlich finde, dass ein Thermomix in egal welcher Version in keinem Verhältnis zu irgendwas steht. Aber sei's drum.

Ob sich irgendeine Anschaffung "lohnt" ist wie immer bei solchen Fragen nur mit einem Satz zu beantworten: Das kannst nur Du selbst entscheiden.

Wenn Dir die eine Temperaturstufe mehr und das bisschen Zubehör den völlig horrenden Preis wert ist, dann lohnt es sich für Dich. Wenn nicht, dann nicht.

DerBayer80  21.02.2021, 17:23

Korrekt. Der Preis von dem Teil ist abnormal.

Bei. Ganz sicher nicht. Grundsätzlich ist der ganze Thermomix völlig überteuert. Ein nahezu baugleiches Gerät gibt es bereits für etwa die Hälfte und zum Teil günstiger.

Lurch123532  21.02.2021, 20:24

ja, meine Freundin hat auch so ein gerät. Ist aber auch deutlich schlechter in der Benutzung.

DerBayer80  21.02.2021, 20:33
@Lurch123532

Das mag sein, aber jetzt Mal ganz ehrlich. Für das was der TM kostet, muss ich das Gerät in der Nacht neben dem Bett anwerfen und danach in Ruhe weiter schlafen können ohne vom Geräusch gestört zu werden.

Lurch123532  21.02.2021, 20:55
@DerBayer80

wieso soll ich den Nachts benutzen?

Der läuft doch schon sehr oft tagsüber.

Wie kommst du denn darauf, das der laut ist?

DerBayer80  21.02.2021, 20:58
@Lurch123532

Weil meine Mutter einen hat und das Ding eine Krach macht der für den Preis nicht angemessen ist. Das Gerät stand übrigens vorher hier im Haushalt. Nach rund einem Jahr und der Feststellung das der Haufen bei uns völlig überflüssig ist und nichts kann was ich am Herd selbst nicht genauso gut oder besser kann, wurde das Ding weiter gereicht.

Lurch123532  21.02.2021, 21:29
@DerBayer80

Bei mir wird der Herd so gut wie nicht mehr benutzt. Gerade gab es einen leckeren Eierpunch.

Brotteig mache ich nur noch darin, es gibt kein gekauftes mehr. Frischkäse gab es zum Abendbrot, Mittags hatte ich Frischfrikadellen darin gemacht. Alles war wieder sowas von natürlich und lecker.

Er ist nicht lauter als andere Küchenmaschinen. Während der Kochphase hört man ihn auch nicht.

Nicht umsonst habe ich 3 Mixtöpfe, da ich immer mehrere saubere brauche.

Ich habe den TM5 mit 3 Mixbechern. Diese sind leider nicht kompatibel mit dem TM6, deshalb habe ich vom TM6 abstand genommen.

Der "Step" von 5 auf 6 fand ich nicht so spektakulär wie den vom TM31 auf TM5. Also ich habe jetzt erstmal darauf verzichtet. Auch wenn der TM6 sehr gut ist.

Wenn du dir diesen Wunsch gönnen möchtest, dann solltest du ihn dir zulegen.

Für mich ist der TM ein Gerät, dessen Vorteile ich sicher nie gänzlich nutzen würde, weshalb ich mir noch keinen zugelegt habe.

Aber wie gesagt: Wenn es dein Wunsch ist, erfülle ihn dir :-)

Woher ich das weiß:Hobby