Findet ihr den Vorwerk Thermomix TM5 zu laut?

4 Antworten

Er ist in manchen Funktionen sehr laut, Eis Crushen, Körner mahlen. Da sind andere Maschinen aber auch nicht leiser.

Ich würde diese Sachen nicht unbedingt um 23 Uhr machen, wenn bereits alle im Haus schlafen.

Ansonsten ist er ja nicht laut.

Die Lautstärke ist für mich kein Qualitätskriterium, der Thermomix hat definitiv eine Top-Qualität. Dennoch finde ich den Preis zu hoch, mein bester Freund arbeitet bei Vorwerk und meint, dass die Gewinnmarge da ca. bei 300 Prozent liegt, dass schafft man kaum mit anderen Elektroartikeln.

misterX34
Fragesteller

Darf der das überhaupt dir sagen?

DerJoergi  26.08.2017, 09:14
@misterX34

Nein, natürlich nicht, wobei aber auch der Wert  nur eine Schätzung ist- denn die Mitarbeiter bekommen den Thermomix für unter 400 Euro, in etwa zum Selbstkostenpreis

webya  26.08.2017, 11:20
@DerJoergi

nein, Mitarbeiter bekommen den TM nicht für 400€

Woher weiss er denn, wie hoch die Gewinnspanne bei anderen Geräten ist?

DerJoergi  26.08.2017, 14:04
@webya

Doch bekommen sie für unter 400 Euro, kenne noch drei weitere Vorwerkmitarbeiter, die unabhängig voneinander das gleiche erzählt haben- aber pro Modellreihe gibt es immer nur einen. Und von anderen Geräten hab ich nix geschrieben.

webya  26.08.2017, 22:42
@DerJoergi

ok, einen das kann ich auch nachvollziehen. Meine Firma gibt mir ja auch eine begrenzte Stückzahl der Produkte günstiger bzw. umsonst.

Da Vorwerk nur alle 10 Jahre ein neues Gerät heraus bringt, ist die Vergünstigung ja auch gerechtfertigt.

Das heißt ja dann auch nicht, dass die Herstellung nur 400€ kostet.

DerJoergi  27.08.2017, 08:16
@webya

Das weiss natürlich nur die Geschäftsführung, die Mitarbeiter gehen aber davon aus.

webya  27.08.2017, 11:52
@DerJoergi

Da irren Mitarbeiter.

Ich bekomme jeden Monat eine Kiste Cola oder Bier umsonst. Weitere kann ich sehr günstig erwerben( aber nicht unendlich viele).

 Da kann ich auch nicht sagen, das die Firma die kostenlos produziert oder einen Gewinn von 60% daran hat.

In die Gewinnrechnung fließen so viele Faktoren ein, dass wird den MA nicht mitgeteilt.

Ja, er ist es. Möglicherweise wurde dort an einer Lösung zur Schall-Entkoppelung gespart.

misterX34
Fragesteller

Hast du den Thermomix?

Ich habe den TM 5 und ja, in manchen Situationen ist er sehr laut. Dass es beim Körnermahlen und Icecrushen für wenige Sekunden extrem laut ist, ist aber normal.

Aber manchmal meine ich schon dass er etwas gedämpftere Laufgeräusche haben könnte. Es gibt Rezepte, die über einen gewissen Zeitraum auf Stufe 4 laufen. Das finde ich dann manchmal schon etwas nervig.

Aber bei so einem Gerät bei den Testkriterien die Lautstärke so hoch aufzuhängen finde ich auch Quatsch. Da denken die Leute ja sofort, das wäre ein minderwertiges Gerät, was ja absolut nicht der Fall ist.

Aber Stiftung Warentest sehe ich mittlerweile auch eher etwas kritisch, weil ich immer mehr das Gefühl habe, dass es ihnen nur darum geht, teure Produkte abzuklassifizieren und günstige besser dastehen zu lassen. Ein Beispiel: Eine Hochwertige Markenmatratze wurde herabgestuft, weil sie keine Tragegriffe hatte. Ansonsten war alles top. Allerdings brauchte die Matratze auch keine Griffe, da man sie gar nicht umdrehen darf. Aber damit war sie - trotz hervorragender Liegeeigenschaften usw - plötzlich unterdurchschnittlich in der Gesamtnote.