Stiftung Warentest: Alles nur Fake oder pure Wahrheit?

13 Antworten

Die Stiftung Warentest hatte mit vielen Prozessen zu tun. Eben weil ein schlechtes Ergebnis einen Betrieb schwer schädigen kann. Aber so gut wie alle hat sie gewonnen.

Die Tester müssen mit Widerstand rechnen, deshalb sichern sie sich gut ab und machen die Tests transparent und nachvollziehbar. Auch stellen sie z.B. Proben zurück.

Und sie geben die Parameter des Urteils an. So kann es durchaus für einen Testleser sinnvoll sein nicht den Testsieger zu kaufen weil seine Priorität eine andere ist.

Auf die Aussagen als solche ist aber Verlass

Das ist z.B. bei Ökotest das gleiche. Dort sind oft Produkte Sieger die den etablierten Markenherstellern ein echtes Dorn im Auge sind. ( ein Billigbier schneidet z.B. immer ausgesprochen gut ab.)

Aber auch Bioprodukte haben da manchmal Schwierigkeiten weil sie keine Chemischen Stabilisatoren oder Fungizide, oder Mittel zur Haltbarkeit einsetzen dürfen, sind aber trotzdem erste Wahl weil sie insgesamt die besseren Produkte sind.

Als Fazit jedenfalls:

Die Tests sind objektiv und gut.

Mit Siegeln und Bewertungen wird im Marketingbereich häufig Unfug getrieben.

Es werden auch häufig Bewertungen von Stiftung Warentest genommen, die vor einigen Jahren erstellt wurden und so vielleicht auch gar nicht mehr aktuell sind.

Du kannst natürlich auch etwas Geld ausgeben und den entsprechenden Test bei Stiftung Warentest kaufen, dann kannst du alle Testkriterien und Ergebnisse einsehen.

Stiftung Warentest halte ich für relativ seriös, da man eben die Möglichkeit hat einen Einblick in die Testabläufe zu erhalten.

Es gibt allerdings sehr viele Siegel und Testurteile, die tatsächlich Fake sind bzw. null und gar nichts aussagen, da sie gekauft sind (Bei Lebensmittel z.B. das DLG-Siegel in Gold, Silber und Bronze, das aber so gut wie jeder erhält, der mitmacht).

Woher ich das weiß:Recherche

Das Du nur Werbung mit Stiftung Warentest „sehr gut“ oder „gut“ siehst dürfte daran liegen, dass niemand so blöd ist mit schlechteren Urteilen zu werben.

Bist Du sicher, dass es in der Reportage, die Du gesehen hast und in der von gekauften Testurteilen geht, um die Stiftung Warentest geht und nicht im andere Testauszeichnungen, die man auch häufig in der Werbung sieht?

Die Stiftung Warentest veröffentlicht ihre Testergebnisse und wie sie dazu gekommen sind. Das ist alles nachvollziehbar. Auch wenn man selber ggf. einzelne Kriterien anders Gewichten würde und für sich selber zu einem anderen Urteil kommen würde.
Ich gehe nicht davon aus, das Testergebnisse der Stiftung Warentest gekauft werden können.

Verständlich ist deine Frage zwar nicht. Aber für zahlende Kunden veröffentlicht die Stiftung ausführliche Testberichte. Darin kann man genau nachlesen was die Testkriterien sind und wie das Ergebnis zustande kommt.

Ich kann mir vorstellen das einige Firmen Fake Bewertungen verwenden und sie dort auf ihren Produkt präsentieren. Wissen tu ich es natürlich nichts