Lohnt sich ein Pfandhaus und wie kann ich mir das vorstellen?

5 Antworten

Die Pfandhäuser mutzen unterschiedliche Wertermittlungen...

Grundsätzlich erhält man durchschnittlich etwa 50% des aktuellen Verkehrswertes (aktueller Marktwert) eines Gegenstandes - Ein IPhone, das 6 Monate alt ist, hat nur noch ca. 50% - 70% Verkehrswert - elektronische Geräte verlieren, wie auch Autos, in den ersten Monaten enorm an Wert.

Hierbei ist aber zu beachten, daß der Verkehrswert nicht generell vom Tag des Kaufs abhängig ist, sondern vom Tag der Markteinführung (das war 2017!!!).

Man kann also davon ausgehen, daß Du etwa 20% - 25% des Kaufpreises erhalten könntest; ggf. kann man noch etwas handeln..

Du mußt den PA mitnehmen und eine Rechnung, die als Indiz gilt, daß Du der Eigentümer bist - zudem erleichtert das die Wertermittlung.

Ansonsten sind keine weiteren Sicherheiten nötig - das Pfand ist ja die Sicherheit.

Das Pfandhaus lohnt sich für den Betreiber.

derzocker20
Fragesteller

Ist mir schon klar könnten Sie aber auch mal auf meine Fragen eingehen? Kann ich da einfach so mein Handy abgeben und erhalte direkt Geld vor Ort ? Ohne Schufa Überprüfungen oder sonstiges.

DerHans  22.01.2021, 18:07
@derzocker20

Wenn es dein eigenes (also komplett bezahltes) Handy ist ja. Rechne aber nicht mit mehr als 20 % des Restwertes, den du da bekommst. Die Schufa hat damit nichts zu tun. Die Sicherheit für den Geldgeber ist ja das Pfand.

derzocker20
Fragesteller
@DerHans

Wie wollen die das überprüfen ob es sich um mein eigenes Handy handelt was direkt abbezahlt ist oder ob es ein Vertrag ist? Letztendlich bleibe ich ja sowieso auf den Kosten sitzen und da ist es doch egal oder nicht?

DerHans  22.01.2021, 18:11
@derzocker20

Wenn du das nicht belegen kannst, bekommst du dafür gar nichts. Das geht ja aus deiner Telefonrechnung hervor.

kommt auf den Zustand an - wie alt? Die Dinger bekommst so für 310€ hinterher geschmissen. der Händler will auch was verdienen; wenn du es nicht abholst - lässt er es versteigern und will auf seine Kosten kommen, viell. um die 180

derzocker20
Fragesteller

Ist erst 1 Monat alt... top Zustand

du musst dir nur vorstellen, was du für ein gebrauchtes Teil zahlen wollen würdest - kann du z.Bsp. bei den verkauften Artikeln bei ebay sehen.

So - und nun musst du überlegen, dass der Pfandleiher dir nicht nur Geld vorstrecken soll (dafür will er ordentliche Gebühren, zumal er ja auch Lagewrplatz und Logistik vorhalten muss) , sondern - wenn du es nicht abholst, muss er es gewinnbringend verkaufen.

Alleine dieser gesunde Menschenverstand zeigt mir, dass er dir maximal 50% vom gebrauchtwert deines I Phones geben kann.

Und somit kommt wieder mein Modell ins Spiel: sei dein eigener Pfandleiher, verkaufe das Ding und dann hole es dir selber wieder im Second Hand Markt.

Zusätzlich musst du berücksichtigen,d ass dein IPhone jeden Monat an Wert verliert, auch das muss ein pfandleiher berücksichtigen, wenn er das 6 Monate lagern soll, du holst es nicht ab....Vielleicht bekommst du überhaupt nur 50 % von dem Wert, was es in 6 Monaten (oder so) wert sein könnte...

Keine Ahnung,

aber Pfandleihhäuser wollen Profit machen.

Eher könntest du dein IPhone 10 verkaufen und sobald du wieder Geld hast, im Second Hand Markt dir ein neues holen.

derzocker20
Fragesteller

Ich stell mir das jetzt so vor : ich gehe dahin lege mein Ausweis vor gebe denen zb mein IPhone 10 bekomme beispielsweise 400€

hab dann 1-2 Monate Zeit und muss am Ende 500€ zahlen um mein iPhone zurück zubekommen. Richtig?
und wenn ich das Geld schon vorher habe kann ich es selbstverständlich da auch abholen

miezepussi  22.01.2021, 19:00
@derzocker20

Eigentlich ist es egal, was ich denke. Ich kann damit total daneben liegen. Irgendwer schrieb hier was von 20% des aktuellen Wertes.