Im Pfandhaus etwas abgeben was man auf Raten zahlt?

5 Antworten

Schau ins Kleingedruckte des Vertrages, ob ein Eigentumsvorbehalt integriert ist.

Wenn ja - dann kannst Du es knicken mit dem Pfandhaus.

Alles nähere: BGB § 449

Lass es einfach. Besser so.

Woher ich das weiß:Hobby

Verpfänden kann man nur Dinge, die einem wirklich auch gehören. Ein noch nicht "abbezahltes" Smartphone ist noch nicht in deinem Besitz!

DerCaveman  05.10.2021, 01:42
Ein noch nicht "abbezahltes" Smartphone ist noch nicht in deinem Besitz!

Das ist es durchaus. Sonst haette er es ja gar nicht und koennte es somit auch nicht zum Pfandhaus bringen.

jgobond  05.10.2021, 09:03

im Besitz schon, aber kein Eigentum. Feiner Unterschied.

woher weis man den das er es noch nicht abbezahlt hat ? Alle machen das etwas auf raaten bestellen verkaufen und raaten abbezahlen 😂 da fragt keiner nach belegen geh hin gib ab fertig .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das kannst du ja nicht verkaufen, gehört ja nicht dir, daher auch nicht verpfänden.

Oponn  05.10.2021, 08:40

Woher weißt du, dass es nicht dem Fragesteller gehört?

vogerlsalat  05.10.2021, 12:05
@Oponn

Die Raten sind offensichtlich noch nicht abbezahlt, also, ist er nicht der Eigentümer.

Oponn  05.10.2021, 12:45
@vogerlsalat
Eigentümer ist er erst wenn die letzte Rate bezahlt ist.

Und wieder die gleiche Frage: Wie kommst du darauf?

Hier kannst du den Unterschied zwischen Eigentümer und Besitzer nachlesen:

Der ist mir lange bekannt.

vogerlsalat  05.10.2021, 12:48
@Oponn

Weil er offensichtlich noch Raten abbezahlt. Da ist so gut wie immer ein Eigentumsvorbehalt bis die letzte Rate bezahlt ist.

Oponn  05.10.2021, 13:00
@vogerlsalat
Da ist so gut wie immer ein Eigentumsvorbehalt bis die letzte Rate bezahlt ist.

Das ist mal ein starke Behauptung, die von der Realität nicht gedeckt wird. Und selbst so gut wie immer, wäre nicht immer.

vogerlsalat  05.10.2021, 13:15
@Oponn
 die von der Realität nicht gedeckt wird

Das behauptest du.

vogerlsalat  05.10.2021, 13:34
@Oponn

Da gibt es wohl keine Statistik dafür, sonst hättest du schon belegt, dass es anders ist.

Oponn  06.10.2021, 10:04
@vogerlsalat

Nana, wenn du behauptest, musst schon du belegen und nicht derjenige, der dir widerspricht. Aber wir können das Thema auch beenden, da du ja zugegeben hast, dass du nicht wissen kannst, ob es einen Eigentumsvorbehalt gibt.

vogerlsalat  06.10.2021, 10:38
@Oponn

Ja, können wir beenden, weil wir es beide nur annehmen und nicht wissen. Du kannst mir aber auch gerne den Laden nennen, der Ratenkäufe ohne Eigentumsvorbehalt genehmigt. Die wären ja ganz schön blöd.

Oponn  06.10.2021, 10:53
@vogerlsalat

Mein örtlicher Elektrofachmarkt. Media Markt. Saturn. Die finanzieren die Produkte nämlich alle nicht selber.

vogerlsalat  06.10.2021, 10:54
@Oponn

Aha und die Bank, die das dann finanziert macht das auch ohne Eigentumsvorbehalt?

Oponn  06.10.2021, 11:06
@vogerlsalat

Ich werde jetzt tatsächlich nicht meine Handyverträge hier posten.

Nur wenn du bereits Eigentuemer geworden bist. Meist wirst du das aber nicht sein, weil das Geraet im Normalfall mit einem Eigentumsvorbehalt des Haendlers bis zur vollstaendigen Bezahlung belastet sein wird.