Frage von SilentDeadPain, 151

Lohnt es sich die Harry Potter Bücher nach den Filmen zu lesen?

Habe mir irgendwann mal aus reiner Neugier alle (Harry Potter) Filme von meinem Kumpel ausgeliehen und auch komplett durch "gesuchtet", bin seitdem ein riesen Fan! <3

Nun hört man ja aber überall, dass die Bücher viel besser sein sollen und in den Filmen Sachen weggelassen wurden usw. Nun meine Frage, lohnt es sich noch die Bücher zu lesen, obwohl ich die Filme kenne?

Grundsätzlich wäre die Antwort natürlich erstmal ja, jedoch gehen dadurch, dass ich die Filme bereits kenne ja einige der wichtigsten Funktionen, bzw. "Nebenwirkungen" des Lesens verloren, oder?

Denn ersten wird ja schon ein Teil der Spannung genommen, da ich das Ende und den Verlauf ja bereits kenne. Und außerdem ist das (für mich) mit wichtigste am Lesen, dass ich mir ein eigenes Bild der Personen, der orte usw. Machen kann. Geht das nicht dadurch verloren, dass ich die Filme schon kenne? Ich meine, müsste nicht logischerweise wenn ich einen Namen oder eine Beschreibung lese bereits das "alte" Bild dieser Person in meinem Kopf rumschwirren & die Fantasie so irgendwie hindern?

Würde mich über begründete Antworten und Meinungen freuen, Liebe Grüße, Ich!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Woelfin1, 80

Du schreibst,du kennst das Ende??

NEIN,ganz klar,du kennst das Ende nicht,denn 7.2 hat mit dem Buch fast nur die Protagonisten gemeinsam-das komplette Ende wurde erfunden um einen "Knalleffekt" zu erzeugen.

Dabei ist das Buchende so was von extrem spannend,es ist eine Schande,was der Regisseur da verbrochen hat.

Halte dich an den Rat aller hier und lies die Bücher-sie sind absolut super !!! 

Kommentar von Woelfin1 ,

Danke für´s danke sagen ;)

Kommentar von Woelfin1 ,

Und DANKE für den Stern;)

Kommentar von SilentDeadPain ,

Kein Problem :)

Kommentar von DungeonBreaker ,

der Regisseur dachte sicher wäre effektreicher als das Ende im Buch

Antwort
von Dahika, 39

Natürlich geht das. Du wirst dich schnell in den Büchern verlieren und an die Filme gar nicht mehr denken. Zumal die Bücher unendlich viel mehr enthalten als die Filme. Und unendlich viel komplexer sind. Ich habe nie begriffen, wie man die Geschichte verstehen kann, wenn man die Bücher nicht kennt,

Und wie es mit den Personen aussieht? Gut, ich habe die Bücher zuerst gelesen, und in meinem Kopf sieht z.B. Snape, der im ersten Buch ja mal gerade 31 Jahre alt ist, immer aus wie der junge Ralph Fiennes. Also der Schauspieler, der in den Filmen den Filmen den Voldemort spielte.
Ich liebe Alan Rickman, den Darsteller des Snape sehr, er ist/war neben Ralph Fiennes mein Lieblingsschauspieler. Wenn ich ihn im Film sehe, ist es auch ok für mich - obwohl er zu alt für die Rolle ist. Aber wenn ich die Bücher lese, sehe ich immer den jungen Ralph Fiennes vor mir.

Von daher beeinflusst der Film nicht mein inneres Bild der Figuren.

Antwort
von michi57319, 80

Hey :-)

Ich habe zwar erst ein Buch der Serie gelesen, aber es ist schon noch anders, als der Film. Ein Buch ist ausführlicher, eins zu eins kann es gar nicht verfilmt werden.

Zum Thema "Figuren im Kopf": Aus meiner Erfahrung heraus war es besser, die Bücher erst nach dem Film zu lesen. Habe ich erst das Buch gelesen, war ich anschließend zu allermeist sehr enttäuscht von der filmischen Darstellung. Mir fehlte die Tiefe, welche ein Buch bietet und die Figuren, die ich im Kopf hatte, waren im Film völlig fehlbesetzt.

Probier es doch einfach mal mit Band 1 aus, ob es dir gefällt.

Expertenantwort
von knallpilz, Community-Experte für Film, 34

Ich würd es mal ausprobieren. Obwohl ich sagen muss, dass ich den Einstieg in Harry Potter damals (mit 11) schon etwas öde fand.

Als ich das zum ersten mal gelesen hatte, fand ichs langweilig geschrieben und habe es nach dem ersten Kapitel weggelegt.

Ein paar Monate später haben das dann aber alle gelesen und jeder meinte wie geil das sei und dann habe ichs weitergelesen um mitreden zu können. 

Meines Erachtens wird das erst ab dem 3. Teil interessant.

Ich persönlich finde ihren Schreibstil nicht so knalle, eher so 08/15. Das, was mich später begeistert hat, war der Plot und wie gut ausgetüftelt der ist. Ich weiß nicht mehr, wie gut das in den Filmen rüberkam, da dort wirklich mehr als die Hälfte fehlt und ich bis auf die beiden letzten jeden Film nicht wirklich gelungen fand.

Ich verstehe auch was du meinst, mit der Vorstellung. Ich selber stelle mir, wenn ich Bücher lese, nie Gesichter vor zum Beispiel. Aber wenn man eine Verfilmung gesehen hat, assoziiert man automatisch das Gesicht des jeweiligen Schauspielers. Das fand ich immer seltsam. Vor allem da Harry und Hermine viel zu gut aussehen, basierend auf der Beschreibung im Buch. :D
Von daher kann es gut sein, dass es merkwürdig ist.
Habe mir die Filme deswegen auch erst angesehen, als ich alle Bücher durch hatte.

Ich muss aber sagen, wenn dir die Welt von Harry Potter allein schon aus den Filmen gefällt, müsste sie dir in den Büchern eigentlich noch besser gefallen. Ich fand die ganze Welt, in der das spielt zwar auch nicht so wahnsinnig prickelnd oder originell, aber in den Filmen ist da meines Erachtens noch weniger von da als in den Büchern. Das einzige was ich an den Filmen besser finde ist die Chemie zwischen den Schauspielern in Deathly Hallows Teil 1 und mein absoluter Lieblingsmoment ist als Hermine Malfoy eine reinhaut. Ich weiß nicht warum, ob es daran liegt, wie es gespielt ist oder wie es geschnitten ist oder was...aber ich liebe die Stelle abgöttisch. Hab ich mir zwanzigmal hintereinander angeguckt. :D
 

Du solltest es auf jeden Fall versuchen. Und wissen, dass Band 1 und 2 am uninteressantesten sind. :D
Kannst ja cheaten und mit 3 anfangen und wenn du was nicht weißt, den Begriff googlen. :P

Ich war jedenfalls selbst mit 17 und 18 noch gespannt auf die neuen Bücher als sie rausgekommen sind, weil es von Band zu Band spannender wird.
Bleibt zu hoffen, dass du genug Details vergessen hast, damit du bestimmte Sachen nicht immer schon vorher weißt. :D Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es auch was hat. Das alles zu lesen und zu sehen, wie krass gut das alles Sinn ergibt und zusammenpasst. Es kommen halt in den ersten Teilen schon Sachen vor, die erst relativ bedeutungslos wirken, aber am Ende auf einmal ne große Rolle spielen. Wo man merkt, dass ihr die ganzen Wendungen nicht spontan eingefallen sind, sondern, dass das alles durchdacht ist.

Probieren kann auf jeden Fall nicht schaden.

Antwort
von drarry2507, 11

Ich hatte damals auch die ersten beiden Film-Teile gesehen gehabt, als ich mit Lesen begonnen hatte. Und JA!, es lohnt sich. Lies die Bücher unbedingt, es gibt wirklich viele Informationen die in den Filmen gar nicht genannt worden preis und teilweise sind die Filme ganz anders als die Bücher. ^^
Auch wirst du (so war es zumindest bei mir) ein ganz anderes Bild der Personen, der Orte etc. bekommen. :)

Antwort
von Darius1st, 58

Kurz ja es lohnt sich. Etwas länger, du hast nicht die gleiche spannung wie beim rsten mal, aber du entdeckst viel neues und anderes, das macht auch viel Spaß. Die Bücher sind echt gut.

Antwort
von WeBu1, 30

Es lohnt sich auf jeden Fall. 1. wirst du in den Büchern Massen an Informationen finden, die in den Filmen einfach weggelassen wurden, und 2. wurde in den Filmen auch einiges verändert, was in den Büchern deutlich anders abläuft. Du wirst Zusammenhänge erkennen, die du aus den Filmen überhaupt nicht ahnen konntest.

Antwort
von unddannkamessah, 60

Ich kann dir nur empfehlen die Bücher zu lesen, kein Vergleich zu den eher miserablen Filmen!
Wäre vielleicht besser gewesen du hättest zuerst gelesen, aber ist doch nicht so schlimm!

Antwort
von SchokoLolly, 50

Klar lohnt sich das, du erfährst einfach so viel mehr, das wird überhaupt nicht langweilig. Aber du kannst dir ja erstmal den ersten Band in der Bücherei oder so ausleihen und dann siehst du ja, ob du die anderen Teile auch noch lesen willst oder nicht. Der erste Teil ist auch nicht so dick.

Antwort
von msschokokeks, 44

Es lohnt sich auf jeden Fall total die Bücher zu lesen, du bist kein Fan, bevor du das nicht getan hast!:D ich finde es grade bei Harry Potter praktisch, wenn du die Filme kennst, weil du dir dadurch auch viele Sachen einfacher vorstellen kannst, allerdings kommt man so oder so oft nicht drum rum, sich Sachen in seiner eigenen Fantasie vorzustellen, da die Bücher sich halt unterscheiden :-)

Antwort
von Fairy21, 33

Würde es lohnenswert finden, auch die Bücher zu lesen. 

Da in den Filmen tatsächlich einiges weggelassen bzw. anders gemacht wird. 

Besonders der 3te Teil,:" Der Gefangene von Askaban!"

Antwort
von Alxi111, 10

meiner meinung nach lohnt es sich sehr! ich habe selber erst alle filme millionen mal gesehen und danach die bücher gelesen.. man erfährt dort so viele zusatzinfos und manches aus den filmen versteht man dadurch auch besser. also ich finds auch nich schlimm, dass man sich bereits ein bild von den personen gemacht hat, trotzdem lohnt es sich sehr die bücher nach den filmen zu lesen. vieles ist dort ja auch beschrieben,was in den filmen garniht vorkommt.. daher ist auch die spannung noch da :) 

Antwort
von 7Bellatrix7, 6

Ja ich habe auch zu erst die Filme geschaut und dann die Bücher gelesen man erfährt mehr in denn Bücher

Antwort
von LostGirl98, 31

Ja auf jeden Fall, ich habe alle Teile gelesen und diese sind viel Ausführlicher als die Filme und du erfährst Hintergrundinformationen die du aus den Filmen gar nicht bekommst :)

Antwort
von Woodyx1, 24

Toll habt ihr das gemacht bekomme gerade richtig lust die Filme mir anzusehen. :)

Ja die Bücher sind echt sehr gut. Aber du wirst im Schreibstil von Band 1 zu Band 7 richtig unterschiede merken, Ghostwriter halt.

Auch wenn du die Filme Figuren kennst, ist es ein erheblicher Unterschied.

Und wenn du gern lesen tust, dann kann ich dir alle Bücher nur empfehlen.

Kommentar von knallpilz ,

Woher weißt du das mit den Ghostwritern?

Bzw. warum sollten die erst später dazugekommen sein?

Kommentar von knallpilz ,

Mir wären von Band 1 zu 2 nicht wirklich Unterschiede aufgefallen.

Band 7 hab ich dann auf englisch gelesen, kann dazu also nix sagen. Wirkte aber immer noch genauso 08/15-Romanautorenstyle.

Kommentar von Woodyx1 ,

Band 1 zu 7  ist für mich ein gravierender Unterschied zu merken. Schon allein in der Ausführlichkeit. Und Dinge zu beschreiben hat sich verändert.  Lese mal 1 und danach den 7ten.

Antwort
von Delveng, 34

Ja, es lohnt sich, die Bücher zu lesen.

Antwort
von AnonymHOCH10, 20

Hey !
Als erstes ja es lohnt sich !
Ich habe alle teile gelesen !
Und die Bücher sind viel schöner als die Filme !sie sind lustiger haben mehr Fantasy und man taucht richtig in das Harry Potter Fieber ein !
Wenn du zu faul zum lesen bist dann hör dir die Hörspiele an gelesen von Rufus Beck soweit ich weiß werden die alle immer wieder auf YouTube hoch geladen ;)
Und wenn du sie gelesen hast oder angehört und du nich genug kriegen kannst dan geh auf pottermore.com da gibt es noch viel mehr

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;)
Sorry fürs zu Texten

LG AnonymHOCH10 ✌️

Kommentar von Dahika ,

Rufus Beck ist SCHRECKLICH. Ok, er hat angefangen zu lesen, da kannte keiner das Ende. Darum hat er wohl auch den Severus Snape so gruselig falsch angelegt. Außerdem lässt er Severus Snape mit einem osteuropäischen Akzent sprechen, den er nie hatte. Snape war ein Yorkshireman und kein Russe.
Da hatte es Alan Rickman einfacher, da er immerhin wusste, wohin die Rolle des Snape gehen würde.
Jedenfalls fand ich die Hörbücher mit Rufus Beck ganz, ganz grauenvoll.

Kommentar von AnonymHOCH10 ,

Jeder hat seine eigene meinung aber Ich finde die hörbücher toll und du magst die nur nicht weil er eine stimme falsch spricht?!aber ok :)

Antwort
von RowenaRawenclaw, 8

Es lohnt sich auf jeden Fall!😃

Antwort
von HPAO72, 5

Lies die Bücher. Sie sind viel ausführlicher.

Antwort
von S0WJETsocialist, 18

Da die Bücher sowohl an Informationen,  der wahren Geschichte und an klasse die Filme weit übertreffen ist die einzige Antwort ja 

Antwort
von honey180, 13

Ich lese die Bücher immer wieder obwohl ich das Ende schon kenne :) Glaub mir es lohnt sich ^^