Lohnt es sich die Harry Potter Bücher nach den Filmen zu lesen?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst,du kennst das Ende??

NEIN,ganz klar,du kennst das Ende nicht,denn 7.2 hat mit dem Buch fast nur die Protagonisten gemeinsam-das komplette Ende wurde erfunden um einen "Knalleffekt" zu erzeugen.

Dabei ist das Buchende so was von extrem spannend,es ist eine Schande,was der Regisseur da verbrochen hat.

Halte dich an den Rat aller hier und lies die Bücher-sie sind absolut super !!!

DungeonBreaker  17.07.2016, 20:33

der Regisseur dachte sicher wäre effektreicher als das Ende im Buch

Es lohnt sich auf jeden Fall total die Bücher zu lesen, du bist kein Fan, bevor du das nicht getan hast!:D ich finde es grade bei Harry Potter praktisch, wenn du die Filme kennst, weil du dir dadurch auch viele Sachen einfacher vorstellen kannst, allerdings kommt man so oder so oft nicht drum rum, sich Sachen in seiner eigenen Fantasie vorzustellen, da die Bücher sich halt unterscheiden :-)

Toll habt ihr das gemacht bekomme gerade richtig lust die Filme mir anzusehen. :)

Ja die Bücher sind echt sehr gut. Aber du wirst im Schreibstil von Band 1 zu Band 7 richtig unterschiede merken, Ghostwriter halt.

Auch wenn du die Filme Figuren kennst, ist es ein erheblicher Unterschied.

Und wenn du gern lesen tust, dann kann ich dir alle Bücher nur empfehlen.

knallpilz  07.07.2016, 02:23

Woher weißt du das mit den Ghostwritern?

Bzw. warum sollten die erst später dazugekommen sein?

knallpilz  07.07.2016, 02:27
@knallpilz

Mir wären von Band 1 zu 2 nicht wirklich Unterschiede aufgefallen.

Band 7 hab ich dann auf englisch gelesen, kann dazu also nix sagen. Wirkte aber immer noch genauso 08/15-Romanautorenstyle.

Woodyx1  07.07.2016, 13:25
@knallpilz

Band 1 zu 7  ist für mich ein gravierender Unterschied zu merken. Schon allein in der Ausführlichkeit. Und Dinge zu beschreiben hat sich verändert.  Lese mal 1 und danach den 7ten.

Klar lohnt sich das, du erfährst einfach so viel mehr, das wird überhaupt nicht langweilig. Aber du kannst dir ja erstmal den ersten Band in der Bücherei oder so ausleihen und dann siehst du ja, ob du die anderen Teile auch noch lesen willst oder nicht. Der erste Teil ist auch nicht so dick.

Ich hatte damals auch die ersten beiden Film-Teile gesehen gehabt, als ich mit Lesen begonnen hatte. Und JA!, es lohnt sich. Lies die Bücher unbedingt, es gibt wirklich viele Informationen die in den Filmen gar nicht genannt worden preis und teilweise sind die Filme ganz anders als die Bücher. ^^
Auch wirst du (so war es zumindest bei mir) ein ganz anderes Bild der Personen, der Orte etc. bekommen. :)