Lohnt es sich die Harry Potter Bücher zu lesen obwohl man schon alle Film teile geschaut hat?!?

15 Antworten

Ein richtiger Fan liest die Bücher (oder hört zumindest die Hörbücher)!

Denn die Filme sind sooooo unverständlich... Es vielen so viele Sachen, Fakten wurden geändert und ganze Charaktere fehlen...

Also nich überlegen: Machen!

Bei 1 anfangen und dann alle anderen der Reihe nach :) die Bücher sind um Welten besser als die Filme! Auch wenn der erste Film gut verfilmt wurde, es fehlen natürlich einige Passagen, da der Film sonst zu lang geworden wäre... Und das wird bei den weiteren Filmen noch schlimmer. Teils würde es stark abgeändert, damit es im Film überhaupt Sinn ergibt...

Also hau rein! Und viel viel Vergnügen! Wirst es nicht bereuen! ^__^

Das lohnt sich auf jeden Fall. Filme können niemals so ausführlich sein wie Bücher. Auf jeden Fall mit Band 1 anfangen und chronologisch (richtige Reihenfolge) weiterlesen - sonst ergeben sich Lücken vom Wissensstand her.

Ich habe zuerst die englischen Bücher gelesen, und dann die Filme... In den Filmen wird selbstverständlich ab und zu etwas rausgeschnitten, also les die Bücher ruhig.

Hallo mylife0102,

ich kann dir nur empfehlen die Bücher zu lesen.

In den Filmen wird gerne mal was weggelassen (kleine Nebengeschichten oder Details über Personen und Orte und Geschehen, die die Filmmacher für zu unwichtig fanden) oder sie erfinden komplett neue Lösungen für ein Problem, welches im Buch ganz anders gelöst wurde.

Mir fehlte im Buch zum Beispiel Komplette Lebens und Hintergrundgeschichten von so vielen Personen. Und sie haben die ganze Geschichte um James und Lily und die Rumtreiber-Generation voll kommen verpatzt (meiner Meinung nach).

Ich persönlich finde, dass die Bücher einfach die ganze Welt von Harry Potter viel mehr beschreiben und zeigen, als es die Filme je könnten. Und das gilt für alle sieben Bände.

Also ich kann es dir nur empfehlen. Wenn du aber nicht so gerne liest, dann kann ich dir die Hörbücher empfehlen. Die werden sehr gut gesprochen (von Rufus Beck) und sind für CD und MP3  erhältlich.

Ich habe z.B. Alle Bücher mehrmals gelesen, habe aber auch alle Hörbücher, denn wenn ich mal unterwegs bin oder abends wenn ich müde bin noch Lust auf Harry Potter habe, sind die Hörbücher die perfekte Wahl.

Hoffe ich konnte dir helfen. Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.

Lizzi

Auf jeden Fall, ich finde Harry Potter sollte man gelesen haben zumal die Filme kaum mit den Büchern vergleichbar sind ^^ Aber dir ist halt alles gespoilert sozusagen xD