Lohnt es sich arabisch zu lernen um den arabischen Qur'an zu lesen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schwierigkeitsgrad verringert sich natürlich nochmal deutlich, wenn es dir "nur" ums Verständnis geht und nicht um Sprechen. Nun bin ich kein Muslim, lerne aber selbst Arabisch und lese auch ab und zu im Quran. Und ja, Quranlektüre ist im Original schon nochmal was anderes. Die ganze poetische Seite kann man halt nur schwer ins Deutsche hinüberübersetzen und wenn man eine Rezitation hört, wirkt die natürlich auch anders, wenn man versteht, was da rezitiert wird. Für einen Gläubigen wahrscheinlich nochmal deutlich intensiver.

Weiterhin musst du auch nicht erst jahrelang Arabisch lernen, um dich am Quran im Original zu erfreuen. Du kannst es auch durch den Quran lernen, gerade wenn es dir ja nur um das Verständnis dieses Buches geht. Ein paar Grundlagen brauchst du natürlich schon aber lerne die mal zwei, drei Monate und dann picke dir ein paar Suren raus, vorzugsweise von den kurzen. Z.B. die für Muslime besonders wichtige Al Fatihah. Natürlich braucht es schon etwas Zeit und Hingabe, um das zu analysieren aber evtl. macht dir das ja auch Spaß.

TypVonNebenan68
Fragesteller

Danke. Noch eine Frage: Ist der Aussprachepart bei Dingen wie z.B. dem lernen von Buchstaben usw. wichtig? Denn das lässt sich aufgrund meiner Situation Zuhause momentan nicht machen, hätte aber Lust schon gleich anzufangen.

Wenn nein, gibt es irgendwelche Ressourcen die du fürs lernen der Basics empfehlen würdest? (Mir ist klar dass learning by doing wichtig ist, aber von nichts kommt nichts)

Fool09  11.06.2020, 20:00
@TypVonNebenan68

Nein, überhaupt nicht. Es gibt halt ein paar Buchstaben, die etwas schwerer auszusprechen sind, wie z.B. "ﻉ". Aber ein wirkliches Problem ist das nicht. Das Alphabet kannst du auch gleich bei YouTube lernen. Das dauert nicht allzu lange.

Ansonsten würde ich mir noch ein Lehrwerk organisieren. Die beste Erfahrung habe ich mit Assimil gemacht, aber auch Langenscheidt Arabisch für Selbstlerner ist ganz gut.

Würde ich nicht machen. Lerne lieber eine Sprache, die dir im Leben etwas bringt.

Französisch, Englisch, Italienisch oder vielleicht Spanisch oder sogar Russisch.

Liebe Grüsse

TypVonNebenan68
Fragesteller

Englisch kann ich schon, alles andere brauch ich nicht xD

Lukomat99  11.06.2020, 13:52
@TypVonNebenan68

Dann lerne programmieren oder irgendetwas.

Ich denke, wenn du die anderen Sprachen nicht benötigst, wirst du Arabisch am allerwenigsten brauchen.

Aber mach das, was du für richtig hältst.

Viel Erfolg!

Liebe Grüsse

Lukomat99  11.06.2020, 13:55
@TypVonNebenan68

Ja? Echt stark! Hast du das in der Freizeit gelernt? Angenommen, man wollte das auch lernen, wo würdest du beginnen?

Liebe Grüsse

TypVonNebenan68
Fragesteller
@Lukomat99

Jup, einfach selbst beigebracht übers internet. Es gibt heutzutage auch Tutorials dafür, die einem die Basics zeigen und bei 0 anfangen. Das 20-teilige C# Tutorial von "Programmieren Starten" auf YouTube hat mir am Anfang sehr geholfen.

Der Rest ist einfach nur learning by doing und dabei aus seiner Komfortzone rausgehen und natürlich viel google benutzen, sonst wird das lernen recht schwer.

meosma31  11.06.2020, 14:27

Welche Vorteile haben italienisch, spanisch und russisch gegen arabisch? 🤔

Die braucht man wenn du mich fragst sogar noch weniger oder genauso wenig/viel wie arabisch.

Lukomat99  11.06.2020, 14:46
@meosma31

In Deutschland vielleicht nicht, aber bei uns in der Schweiz ist Französisch und Italienisch schon sinnvoll.

Nicht nur wegen der anderssprachigen Kantone, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass wir in 20 Zugfahren in Italien und in 1,5 Stunden in Frankreich sind. Es kommt nicht selten vor, dass wir über Mittag schnell auf Italien eine Pizza essen und dann wieder zurück in die Schule gehen. Da macht es einem doch Freude, wenn man ihre Sprache sprechen kann, mir zumindest.

Spanisch würde ich lernen, weil es an zweiter Stelle der am meisten gesprochenen Sprachen steht (von Muttersprachlern), direkt nach Mandarin und noch vor Englisch.

Russisch würde ich gerne lernen, weil sich die Sprache cool anhört. :D

Arabisch würde ich nicht lernen, weil sie keine der oben genannten Kriterien erfüllt. Religiös bin ich nicht besonders und erst recht nicht muslimisch. Da würde ich noch lieber Mandarin oder Japanisch lernen, das hört sich noch cool an. :D

Aber wie gesagt, jedem das, was ihm gefällt. Warum würdest du eher Arabisch lernen?

Liebe Grüsse

meosma31  11.06.2020, 14:55
@Lukomat99

Ah ok. Wenn man in der Schweiz geboren ist lernt man entweder von den Eltern oder in der Schule französisch oder italienisch. Das ist klar. Dort ist bei wie bei uns normal englisch zu lernen. (Habe selbst Verwandte in der Schweiz). Du schreibst von der Schweiz in der man diese Sprachen brauchen kann was ich verstehe aber in Deutschland wirst du weder italienisch,noch spanisch brauchen. Natürlich konnte ich nicht wissen, dass du aus der Schweiz bist.

Ich würde arabisch lernen weil ich so als Muslim den Koran beser verstehen kann, mich mit arabisch Sprechern gut unterhalten kann und auch dolmetschen kann wenn es dazu kommen sollte. Außerdem kannst du dich mit sehr vielen arabisch Sprechern weltweit unterhalten (ca. 400 Mio) (Dialekte vorhanden welche man oft aber versteht).

Das sind jetzt ein paar Punkte die mir so spontan einfallen.

Aber ja, wenn man Schweizer ist, ist man fast schon gezwungen etwas italienisch und französisch zu sprechen da es auch Gebiete gibt wi nur diese Sprachen gesprochen werden.

Da ist Deutschland eine ganz andere Welt ;)

VG meosma31

Lukomat99  11.06.2020, 14:58
@meosma31

Ja, das ist kein Problem, das konntest du wirklich nicht wissen.

Gut, dass wir uns verstehen.😁👍🏻

Liebe Grüsse

meosma31  11.06.2020, 15:01
@Lukomat99

Finde ich auch. Wir sind uns zwar nicht in jedem Punkt einig aber das ist völlig ok und wird respektiert.

Schließlich wäre es ja so langweilig ;)

Viele Grüße meosma31

TypVonNebenan68
Fragesteller
@Lukomat99

Ich stimme dir zu dass Russisch cool klingt. Aber Arabisch klingt auch cool find ich, Japanisch ist einfach nur kryptisch xD

Und Arabisch hat ne geile Schrift

Hallo!

Klar lohnt sich das. Nicht nut das verstehen von Koranstellen kann dadurch einfacher werden sondern du kannst dich dann auch mit Leuten die arabisch sprechen unterhalten. Oder falls du mal Urlaub machst.

Vorteile hat es alle male.

Du musst ja nicht arabisch sofort lernen. Wenn du es dir zeitlich einteilst geht das gut klar. Das lesen kannst du in einer Woche erlernen. In der zweiten Woche kannst du dann flüssig lesen. Das lernen z. B. Kinder in Koranschulen.

Arabisch verstehen dauert aber etwas länger.

Viel Glück dabei!

Wenn Du es möchtest, dann versuche es. Es ist nicht leicht aber auch nicht unmöglich. Jahre musst Du natürlich mit einrechnen Ich wünsche Dir viel Erfolg, wenn Du es angehst. Höre nicht auf andere (auch nicht auf mich) sondern nur auf Deine eigene innere Stimme. Ich kann Dir dazu nur raten. Entscheiden musst Du es selbst. ... Fragen kannst Du gerne stellen.

mulan2255  11.06.2020, 15:12

Über den Nutzen muss der Fragende schon selbst entscheiden dürfen.

TypVonNebenan68
Fragesteller

Joa, der Grund warum ich die Frage gestellt hab ist halt dass ich noch nie den Koran auf Arabisch gelesen habe und daher nicht weiß wie groß der Unterschied ist usw., aber ja man muss da definitiv Jahre einplanen. Es ist die 2. schwerste Sprache der Welt mit Mandarin Chinesisch als die 1. schwerste.

Nein lohnt sich nicht, die Übersetzer des Korans konnten vermutlich besser arabisch als was du in 6 Jahren lernen kannst.

Wenn du gerne Reisen machst, Spanisch ist eine Sprache die du vielerorts gebrauchen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

mulan2255  11.06.2020, 15:21

Es gibt mind. 25 verschiedene Übersetzungen. Mindestens 12 kann ich nachschlagen. Und es gibt keine Übersetzung, die so gut ist, dass man den arabischen text beiseiteschieben kann. Die populären Übersetzungen etwa von Max Henning oder Ludwig ullmann gehören zu den veralteten, werden aber bis heute gern zitiert, obwohl sie schon 120 Jahre alt sind. ... jede hat ihre Stärken und Schwächen. Ausnahmslos.

TypVonNebenan68
Fragesteller

In 6 Jahren kann man tatsächlich einiges lernen wenn man genug Zeit investiert. Perfektes Hocharabisch + paar Dialekte ist da schon drin.

najadann  11.06.2020, 15:57
@TypVonNebenan68

...und du glaubst dann den Koran besser zu verstehen, bez.w. unbedeutende Unterschiede von unzähligen Interpretationsmöglichkeiten besser zu deuten?

TypVonNebenan68
Fragesteller
@najadann

Ne aber es gibt bei Koranübersetzungen gerne mal Übersetzungsfehler, die eine falsche Interpretation hervorrufen können. Daher ist es sinnvoll entweder arabisch zu lernen oder mit jemandem zu reden der den auf deutsch und arabisch gelesen hat damit er einem ne liste oder sowas erstellen kann an Fehlern.

Ich bevorzuge das erstere. Mal neben der Tatsache dass es auch sehr nice wäre bei Rezitierungen zu verstehen was gesagt wird.

najadann  11.06.2020, 19:54
@TypVonNebenan68

Religiöse Schriften, ob Koran oder das alte Testament, sind immer schwammig formuliert und lassen viel Spielraum, zudem war das Textverständnis von damals anders wie heute, darum auch die Streitereien über die richtige Interpretation.

Beim Lesen auf Arabisch wird sich da nichts ändern, zumal der Urtext eh auf Hebräisch war. (Der Koran ist auch nur eine Interpretation aus dem alten Testament.) Aber wenn dir das so wichtig ist, und du genug Zeit zu vergeuden hast, dann los.

TypVonNebenan68
Fragesteller
@najadann

In deinem Kommentar gerade sind ganze 5 falsche Tatsachen.

  1. Religiöse Schriften sind nicht immer schwammig formuliert. Der Koran hat auch einige Passagen, die eindeutig sind.
  2. Die Streitereien gibt es nicht aufgrund von Sprachwandel, sondern aufgrund von Meinungsverschiedenheiten aufgrund von Interpretationsspielraum.
  3. Es ändert sich sehr wohl was, wenn man ihn auf arabisch liest. Es ist das Original, genau so wurde es gepredigt und von Gott offenbart. Eine Übersetzung beinhaltet Fehler.
  4. Nein, arabisch. Du meintest mit Hebräisch wahrscheinlich das Judentum.
  5. Der Koran ist keine Interpretation aus dem alten Testament sondern eine eigene Religion.
najadann  11.06.2020, 20:25
@TypVonNebenan68

Witzbold, dann erklär mir doch mal warum die gleichen Geschichten drin stehen Adam&Eva, Arche Noah und vieles mehr?

Das alte Testament (Hebräische Bibel) gibt es seit etwa 100 vor Christus sowie einige weitere aus der seit 250 v. Chr. entstandenen Septuaginta
und ja mit eben diesen gleichen Geschichten.

Der Koran entstand 632 nach Christus

Zudem lies der dritte Kalif, Uthman ibn Affan (644–656), die ersten Koran-Kodizes, die dem Dialekt des Propheten Mohammed abgefasst waren, einsammeln und verbrennen, um dann einen offiziell gültigen Koran herzustellen.

Bilde dich -, wichtiger als Arabisch lernen, oder träume schön weiter.

TypVonNebenan68
Fragesteller
@najadann

Laut Islam kam auch Jesus von Gott. Allerdings wurde die Botschaft die Jesus gepredigt hatte nachträglich durch Menschenhand verändert und dadurch verfälscht. Das selbe gilt auch fürs Judentum. Daher lassen sich in diesen Religionen auch die selben Grundprinzipien wiederfinden.

Deine andere Aussage zur Koranverbrennung stimmt. Ich bin zwar kein Geschichts-Ass, aber ich weiß dass Korane auch mal durch Menschenhand verändert und daher verfälscht worden waren und diese dann eingesammelt und verbrannt wurden. Darin war der Prophet mit beteiligt.

Wahrscheinlich handelte es sich hierbei um den "offiziell gültigen Koran" von dem Kalifen.

Daher muss ich leider das "Bilde dich" auf dich anwenden, denn dein Wissen ist offenbar lückenhaft.

najadann  11.06.2020, 21:11
@TypVonNebenan68
Darin war der Prophet mit beteiligt.

Genau der Propheten Mohammed der 632 n.Chr. gestorben war, hatte 644 n.Chr. seine eigenen Koran-Interpretationen verbrannt.

Reeper141  11.06.2020, 15:46

Man kann locker in 6 Jahren, wenn man genug Zeit investiert und richtig lernt in einem nahen muttersprachlichen Niveau sprechen und verstehen.