Linoliumboden stinkt nach Fisch nachdem gewischt wurde kann das Aspest oder so was sein der Boden ist schon 30 Jahre nicht gewechselt worden?

5 Antworten

ganz klassisches Problem, ist mir auch schon passiert. Du hast einfach den Meister proper (oder was du sonst nimmst um den Boden zu schrubben) mit Fischöl verwechselt. Einfach nochmal neu wischen mit etwas Essig und der Geruch verfliegt schneller als ein Flugzeug

Asbest riecht nach genau gar nix

Und selbst wenn da welcher wäre (wäre der nicht im Lenolium) und wäre der absolut ungefährlich solange ihr den Boden nicht zerschneidet.

Asbest wird dort nicht drin sein - welcher auch nicht nach Fisch stinkt...

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Asbest stinkt nicht.

Linoleumboden besteht aus Leinöl, Holzmehl, Kalkstein, Jute und Harz. Oftmals riecht das Leinöl. Linoleum ist baubiologisch total zu empfehlen, weil ungiftige, natürliche Inhaltsstoffe.

iQhaenschenkl  26.02.2024, 11:48

Ich rieche Linoleum sehr gerne🤷‍♂️
Habe früher oft Linolschnitt gemacht und habe den Geruch heute noch in der Nase.

Hier sollte eine alkoholische (Isopropyl, Wodka geht auch, oder Essigessenz) Wischlösung Abhilfe schaffen, welche die Oxidationsprozesse auf der Bodenoberfläche neutralisiert. Danach mit einer Lineoleum- Emulsion nachbehandeln.