Asbestgefahr?

2 Antworten

Asbest in Putz und Dämmstoffen war ab Oktober 1993 verboten. Die Diskussion war damals schon alt. Ab 91 wurde kein Asbest mehr im Hochbau verwendet.

Man kann Asbest nicht mit einem Schluck Wasser irgendwo herauslösen.

Wer macht denn in der Küche Laminat wo Fliesen hingehören??

WZF kaufst Du Baustoffe, die nicht lieferbar sind? Drei Wochen!

Kristin387
Fragesteller

Danke für die Antwort. Das war eine Mietwohnung, in der das Laminat bereits bei unserem Einzug lag. Warum die Lieferung des neuen Bodens sich so hinausgezögert hatte, kann ich leider auch nicht nachvollziehen.

Kann sich der Asbest auch nicht durch das reine Offenliegen des Bodens (und dessen Betreten) lösen? Darüber mache ich mir leider die größten Sorgen.

Walum  16.12.2023, 12:30
@Kristin387

Nein, kann er nicht.

Man müsste asbesthaltiges Material so zerstören, dass es Staub freisetzt. Teile des Estrich weg stemmen oder viele Löcher bohren.

Kristin387
Fragesteller
@Walum

Vielen, vielen Dank für die Antwort

Hallo Kristin387,

im Beton und E-Strich, das ist auch nur Beton zwar mit einer anderen Güte wie für Decken, ist kein Asbest enthalten, Du kannst also völlig beruhigt sein!

Kristin387
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort, das beruhigt mich wirklich sehr