Weiß jemand was das ist?

DietmarBakel  02.11.2023, 22:26

Wie fühlt sich das Zeug denn an?

und wasserlöslich?

Hallo123456222
Fragesteller

Puh also man hat das Zeug noch in dem Wasserkanister gesehen vom Nasssauger sonst ist es ganz fein. Wie feiner Staub. Stinkt auch nicht und ist trocken.

2 Antworten

Sieht aus wie Kalkstaub von der Wandfarbe. Habe ich ml vor 20 Jahren in einem Keller so gesehen. Aber eigentlich benutzt man solche Farbe nicht mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
Hallo123456222
Fragesteller

Das wäre ja wirklich das kleinste… wir hatten schon Angst es könnten Milben sein oder sowas….

alterzapp  02.11.2023, 22:25
@Hallo123456222

Reib mal mit der Hand über deine Wand darüber. Wenn es so ein Staub ist, dann wäre deine Hand weiß.

Ist die Wand feucht? Es könnte Salzausblühungen sein! https://www.isotec.de/ratgeber/salpeter/unterschied-schimmel-und-salzausbluehungen
Hallo123456222
Fragesteller

Nein die Wand ist nicht feucht

Hallo123456222
Fragesteller
@OnkelSepp112

Ist es aber nicht komisch das es wirklich nur an dieser einen Stelle ist ? Es ist hinter der Couch, aber auch nicht hinter der gesamten Couch. Nirgendwo anders haben wir so etwas.

OnkelSepp112  02.11.2023, 22:45
@Hallo123456222

Könnte sein das kein Luft ran kommt man müsste die Wand auf Feuchtigkeit messen. Früher ist ein Bau über den Winter ausgetrocknet jetzt wird gleich bezogen.

Hallo123456222
Fragesteller
@OnkelSepp112

Das werden wir tun. Wir wohnen seit 2021 in dem Haus und nun haben wir es heute das erste mal gesehen. Wir haben Stein auf Stein gebaut und der Rohbau stand den Winter über. Bauzeit waren 9 Monate… aber vielen lieben Dank für die Tipps !!