Linker Arm stärker als der Rechte?

3 Antworten

Ich denke, dass ist normal und ich gehe davon aus, dass du Rechtshänder bist. Damit hast du im rechten Arm die meisten Alltagsbewegungen. Man haltet zB das Brot mit der linken und und die rechte schneidet und übt Kraft aus usw.

Ich kann mir allerdings vorstellen, dass das nur wenig sichtbar ist und dir wsl am ehesten auffällt und anderen Menschen kaum.

Mein Sohn hat in seiner Jugend Baseball gespielt und hatte durch das Werfen der Bälle eine weit ausgeprägtere Schuler- und Armmuskulatur am rechten Arm und musste dann Ausgleichsübungen machen. Aber das war schon deutlich sichtbar und der Sportart bedingt.

Falls das bei dir auch so augenscheinlich ist, solltest du einen Physiotherapeuten nach den richtigen Übungen fragen

Gibt es zu dem Thema eine endgültige Lösung?

Kurze Antwort: Nein. Der Körper ist nie ganz symmetrisch, egal ob es ums Aussehen oder die Kraft geht.

Andere kurze Antwort: Einfach weiter trainieren. Wenn du länger dabei bist, gleicht sich das nach einer Weile aus, wenn du mit KH und/oder Langhantel trainierst, wird die Belastung für den schwächeren Arm automatisch schwerer. Du solltest dann eben so trainieren, dass du mit beiden Armen die Ausführungen sauber hinbekommst, bevor du das Gewicht steigerst. Irgendwann bist du dann auf demselben Level.

Als Links- oder Rechtshänder wird es aber natürlich nie ganz möglich sein den schwächeren Arm auszugleichen, da es nicht nur um Kraft geht.

Zusätzliche Übungen für den schwächeren Arm halte ich nicht für notwendig. Da gibt es aber wohl auch andere. Die das anders sehen.

Beim schwächeren Arm immer mehr Übungen machen.