Rechter Bizeps ist größer, was tun?

4 Antworten

Hallo Vitali849

soll ich trotzdem noch mit dem selben Gewicht beide Arme gleich viel trainieren auch wenn mein rechter Arm mehr machen könnte, oder soll ich für meinen linken Arm weniger Gewicht nehem

Gleiche Belastung, meistens gleicht sich das zumindest etwas an.

Und : Viele Muskeln sind unterschiedlich und das hat Gründe.  Muskeln arbeiten immer komplex zusammen. Beispiel : Du hältst mit angewinkelten Armen eine Vase vor Dir fest. Es arbeiten jetzt hauptsächlich Brustmuskeln und Bizeps. Ist Deine rechte Brust nun stärker als die linke - gleich sind sie nie - so entlastet sie den rechten Bizeps. Schon trainierst Du den rechten Bizeps weniger als den linken und wirst es nie merken. Und so ist es bei anderen Muskeln auch.

Man sieht es nur an sich selbst aber keiner hat symmetrische Muskeln. Kein Körper baut sich völlig symmetrisch auf

  1. Auch die Organe sind nicht symmetrisch geordnet.
  2. Der Rechtshänder reizt Muskeln anders als der Linkshänder.
  3. Es gibt Unterschiede durch genetische Vorgaben
  4. Manche Geräte können schon rein technisch nur einseitig bedient werden.

Unterschiede findet jeder bei einer Vermessung. Gegensteuern durch einseitige Übungen ist meistens falsch und kann zu Verletzungen führen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Das völlig normal

Du kannst den linken Arm mit mehr Volumen trainieren, musst du aber nicht.

Gruß DayX19

Ich gehe mal davon aus das du rechtshänder bist, wenn ja dann ist das meistens so das dein einer Arm mit dem du schreibst kräftiger ist deswegen sollte man auch bei dem linken Bizeps 10 Wiederholungen mehr machen als bei dem anderen, irgendwann passt sich der Arm an und sie sind gleich groß. LG

Woher ich das weiß:Hobby – Trainiere viel & und mach generell Sport
Vitali849
Fragesteller

Ja, Aber ganau das geht ja nicht.Ich mache 4•10 Sätze pro Übung mit einem Gewicht von 10 kg, mein rechter Arm schaft alles relativ leicht, während mein linker Arm, die Sätze niemals wirklich voll bekommt. Sollte ich deswegen bei beiden hanteln das Gewicht senken damit ich auch die Sätze bei den linken arm voll bekommen kann, oder wie?

LG

du trainierst beide Arme gleich viel, belastest den rechten in Alltag aber mehr. drum hat der effektiv mehr Einheiten.